Spielmobil

Spielmobil, oder Volks-Trial-Übungsgerät oder Feierabendschwitzmaschine. Passt alles. Die Höhen und Neigungen im Gelände sind gering. Sollen nur Spaß bringen. Dabei geht auch nix kaputt. Die Aufgabe ist einfach: Wie bringe ich die MSX durch den ausgesuchten Pfad auf unebenem Untergrund.

Passt die Geschwindigkeit nicht, wird die Kupplung für eine langsame und kontrollierte Abfahrt zu früh oder zu spät gezogen und passt die Körperbeherrschung nicht zum Bewegungsablauf, ist die Übung vermasselt. Weil: Fuß ist unten = Fehler. Alte Trialregel. Dann weiter üben, bis der Ablauf rund und stimmig wird.

Nächster Versuch für eine flatterfreie Motorradjeans. Innen im Hosenbein einen schmalen Streifen Jeansflicken zum Verstärken der Nietlöcher aufgebügelt. Fand ich hier im Lebensmittelmarkt. Passende Druckknöpfe zum Selber nieten gibt es im Internet bei Nähbedarf.

Allerlei

Heute ein gut gemischtes Training. Schräge hoch und wieder runter, extrem langsames Geradefahren auf Teer, weite und enge Kreise auf verschiedenen Untergründen.

Und nächste Versuche das Hinterrad zu lupfen, aber das ist wie angeklebt am Untergrund. Das hintere Federbein müsste im Spiel der Kräfte mitwirken, bekomm`s aber einfach noch nicht hin.

Hatte das Hosenbein durch einen Klettverschluss oberhalb des Schuhs verengt. Mag das Flattern bei schneller Fahrt nicht. Soweit ok, aber der Klettverschluss lässt nach und löst sich auf. Änderung ist angesagt.

Fürfurt

Um den Funkauslöser noch besser in den Griff zu bekommen, will ich heute einen weiteren Test starten. Dabei geht es bis an die Lahn und das sind dreieinviertel Stunden unterwegs sein mit 124 km.

Unweit von Aulenhausen im Hintertaunus, finde ich ein passendes Plätzchen für den nächsten Versuch. Der Aufwand lohnt sich und ich bekomme mehrere Fotos von einer Vorbeifahrt. Zuvor habe ich die Einstellung der Zeit bis zur Umschaltung in den Stromsparmodus bei den Kameraeinstellungen erweitert.

Im kleinen Örtchen Fürfurt fahre ich bis runter an der Lahn und mache eine kleine Pause. Heute auch schön, eine Mitfahrt hinter eine Gruppe von Motorradfahrern die nur mit 70 – 80 km/h im Weiltal unterwegs waren.

Neugierde mal 2

Ein befreundeter Fahrradtrialer hat mir vom Übungsgelände bei Klein-Krotzenburg südlich von Hanau erzählt. Da ich heute in dieser Richtung unterwegs bin, will ich dort mal vorbei schauen.

Das Gelände ist frei zugänglich und es wird aktiv geübt. Ich bin nur aus Neugierde hier, mit der MSX kann ich hier eh nix anrichten.

An Aschaffenburg vorbei führt meine Route südlich im Maintal entlang, bis nach Miltenberg.

Das nächste Neugierdeziel ist der Motorradladen HONDA Wolfert. Viel ist hier nicht los. Von den neu angekündigten Modellen zur Roadshow 2018, kann ich nur die neue Straßen-125er entdecken. Eine kleine MSX wird im Hof Probe gefahren und anschließend besprochen.

Zurück fahre ich durch den schönen Odenwald. Die neue Funkfernbedienung für die Knipse will ich weiter ausprobieren. Ich bin diese Stelle vor Vielbrunn zigmal hoch- und runter gefahren. Aber bin ich zulange weg, schaltet die Kamera automatisch ab. Dumm, so fehlen halt ein paar Motive. Mit der Handhabung und den Möglichkeiten, muss ich mich noch besser vertraut machen. Das waren heute 196 sehr sonnige Kilometer.

Anschwärzen

Mit der kleinen MSX hab ich eine Menge Spaß. Reize ich die Möglichkeiten beim Geschicklichkeitsfahren über Stock und Stein aus, dann gibt es schnell mal Kratzspuren wegen geringer Bauchfreiheit. Heute werden die Auspuffrohrblende und der Kat-Topf etwas aufgehübscht. Zuvor, sieht das noch so aus:

Mechanisch ist die Alu-Flammschicht (aufgebracht von einer Fachfirma) sehr widerstandsfähig. Hier als helle Stellen sichtbar. Etwas Auspufflack mit der Druckdose drüber und gut ist.

Spessarträuber

Gleich unterhalb des Bikertreffs am Waldhaus zum Engländer auf der Straße nach Jakobsthal mache ich den ersten Test mit dem neuen Funkauslöser. Ich bin heute im Spessart auf einer kleinen Landstraßentour.

Die Handhabung des Auslösers am Griffgummi der Kupplungsseite ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber funktioniert. Die Klettbefestigung noch etwas optimiert, habe ich diese Erweiterung zum Knipsen auf Tour immer dabei.

Kurvige Straßen gibt es im Spessart genug. Und urige Waldplätze mit Rauch, wohl vorbereitet für eine Wochenendfete, erinnern an die Zeit der Spessarträuber, die bereits 1395 hier erwähnt wurden.

Mir fällt heute auf, dass der Motor bei Steigungsstrecken im 4. Gang nicht an die 7000 Touren mit der maximalen Leistung heran kommt. Eventuell wäre eine etwas kürzere Übersetzung Ritzel/Kettenrad da vorteilhaft. Das würde auch bei Geländeübungen mit geringer Geschwindigkeit Vorteile bringen. Das war heute eine feine Runde mit 167,9 Km.

Am Vormittag wird die Stirnseite der Alu-Fußrastenhalter beidseitig zusätzlich mit Tankschutzfolie beklebt, da die Jeans auch dort Schwärze abbekommt. Diese Gußteile sind auf der Oberfläche nicht eben, ob die Folie hier dauerhaft hält, wird sich zeigen.

Doppelwelle

Heute habe ich bereits einen Plan was ich angehen möchte. Steiniger Untergrund ist dran.

Am gemischten Gesteinshaufen will ich üben. Dabei denke ich an schöne enge Kehren mit hoch und runter. Praktikabel und einfach passend zur originalen Untersetzung der MSX ist aber nur eine doppelte Hügelfahrt, die insgesamt in einem leichten Bogen gefahren wird.

Da ich den universellen Einsatz der MSX auf Straße und im Gelände schätze, müssen die Übungen halt passend zur technischen Ausrüstung des Zweirads angelegt sein.

Extra schwierige Sachen gehen halt nicht. Zum Spaß haben und Schwitzen reicht’s auch so.

Der erste Hügel lässt sich eingekuppelt im 1. Gang fahren. In der Senke danach, muss allerdings am passenden Punkt Gas gegeben werden, damit der Antrieb beim nächsten Aufschwung nicht verhungert.

Hier geht es noch mal richtig hoch. Jedenfalls ist diese Abfolge von Gas wegnehmen und Gas geben auf dieser Doppelwelle eine schöne Übung, die Fuhre gleichmäßig ohne Fußabsetzen durch zu bringen.

Die letze Abfahrt ist recht steil. Oben muss am passenden Punkt ausgekuppelt werden, damit es schön langsam und gleichmäßig per Bremse nach unten geht.

Obwohl ich diese festgelegte Sektion heute vielfach gefahren bin, waren nur ganz wenige Durchfahrten wirklich perfekt im Fluss und ohne Fußeln. Prima Übung sowas.

Profillos

Die Sonne lockt und so fahr ich für ein Stündchen raus zum Üben. Ich will einfach mal schauen was heute geht. Einen richtigen Plan hab ich dabei nicht.

An der Erdböschung ist der Boden durch Nässe unterschiedlich weich. Ich probier ein paar verschieden hohe Auffahrten. Geht einwandfrei, gleich wie bei trockenem Boden.

Allerdings ist das Profil des Heidenau K58 dann doch schnell zu. Ich fahr einfach weiter, auch mal ein Stück schneller auf Teer, dann ist das Profil wieder frei.

Auch bei der kleinen Auffahrt geht es griffig hoch. Beim langsamen Runterfahren rutscht das Hinterrad (Spur rechts) beim Bremsen dann weg. Der Boden ist hier noch nasser. Diese Fahrerei im Gelände ist ohne Risiko und macht einfach Spaß.

Geht – geht nicht

Meine Aufgabe heute: Das Vorderrad anlupfen mit möglichst geringer Geschwindigkeit. Vorne schlagartig durch Gewichtsverlagerung in die Federn gehen und beim Ausfedern mit Gas das Vorderrad anheben.

Geht grundsätzlich. Die Höhen sind unterschiedlich je nach Koordination des Ablaufs. Dabei entsteht auch Geschwindigkeit. Die Übung weiter gedacht: Will ich eine Stufe, Bordstein oder ähnliches erklimmen, muss das Hinterrad mit möglichst wenig Fahrt auf das Hindernis aufklettern.

Zweiter Versuch: Analog zum Vorderrad, das Hinterrad hoch zu bekommen. Mit wenig Geschwindigkeit vorne voll Bremsen und dabei zugleich das Eigengewicht nach vorne verlagern. Da geht heute nix.

Aprilfrisch

Heute geht es noch mal zu den momentan schön freiliegenden Schotterhaufen. Dort will ich mit der kleinen MSX weiter austesten was an Geschicklichkeit geht. Auf der flachen und festen Seite kann ich leicht hoch fahren.

Die geknipste Abfahrt auf losem Untergrund geht auch. Die umliegende Grasnabe um die `Berge` ist ziemlich hubbelig und darauf enge Kreise ziehen ohne dass der Motor abstirbt ist nicht so spektakulär, fordert aber eigentlich noch mehr heraus.