Saisonbeginn?

Die Vorfreude nimmt zu, wenn nach abarbeiten der Das-will-ich-im Winter-noch-machen-Liste, die MSX dann fit für die kommende Saison da steht. Der Winter darf sich in den nächsten Wochen gerne vor meinem Garagentor austoben, das stört gar nicht. Dann, wenn die Lüfte wieder lau werden und das erste Grün kommt, gibt es sicher ein . .

Blech contra Teflon

Das Schwierigste zuerst. Einige Winterarbeiten habe ich an der MSX abzuarbeiten, dazu gehört ein verbesserter Kettenschutz.

Vom Reifen bis zur Kette sind maximal 13mm freier Raum. Kommt dort ein Kettenschutz dazwischen, ich dachte an verzinktes Stahlblech von 1mm, bleiben nur ein paar Millimeter pro Seite als Freiraum zum drehenden Rad, bzw. bis zur Kette.

Theoretisch müsste das ausreichend sein. Beim Fahren unter Gas ist der obere Kettenabschnitt unter Zug und gespannt. Beim Gaswegnehmen, beim Bremsen mit dem Motor, kommt der untere Kettenabschnitt unter Spannung. Beim Fahren auf unebener Strecke kann der jeweils lose laufende Kettenabschnitt dann aber auch mal seitlich peitschen. Dann wäre die Kette direkt in Berührung mit dem Kettenschutz. Um das Geräusch und die dabei entstehende Reibung zu minimieren, dachte ich an eine Dämpfung oder eine Gleitschicht direkt im Bereich des Kettenlaufs. Dabei fiel mir ein, dass ich noch ein etwas größeres Stück Teflon Folie in 1mm Stärke habe. Käme das noch auf das Blech drauf würde sich aber der Freiraum der Kette weiter verringern.

Um mir besser vorzustellen wie ein Stück abgekantetes Stahlblech in das schon vorhandene Kunststoffteil der MSX passt und dabei auch die Kette möglichst komplett zum Hinterrad abdeckt wird, schnitt ich mir ein Stück Pappe passend. Ein grobes Vormodell.

Dann kam mir die Idee den Kettenschutz vielleicht ganz aus der Teflon Folie herzustellen. Teflon hat sehr gute Gleiteigenschaften, ist weich und doch mechanisch beanspruchbar und völlig unempfindlich gegenüber Benzin und Ölen. Meine Folie ist allerdings weiß. Ein Kettenschutz aus Blech könnte mit schwarzer Folie beklebt und an den Kanten lackiert sein. Auf Teflon, welches eine etwas wachsartige Oberfläche besitzt, halten aber Klebefolie und Lack nicht gut. Der Teflon Kettenschutz wäre also in Weiß.

Also ein neuer Pappzuschnitt. Jetzt konnte ich auch den Bereich unter der Schwinge besser abschirmen, durch eine gebogene Form (Foto rechts: per Spiegel, Blick von unten).

Egal ob Stahl oder Teflon, ein zusätzliches neues Teil muss an mehreren Punkten absolut zuverlässig befestigt sein.

Expressgut

Winterzeit – Garagenzeit. Zumindest für die MSX. Draußen ist es nass und salzig. Zeit um beim Thema Gepäckbeförderung die Kurve zu kriegen. Hab in den letzten 2 Monaten einiges ausprobiert.

Nicht vergessen habe ich den kleinen vorhandenen Tankrucksack. Den leg ich jetzt noch mal auf die MSX. Sieht besser aus als es ist. Im Bereich der Sitzbank müsste er viel höher positioniert sein. Einen Knieschluss zum Tank bekomme ich so in der Lage wie fotografiert, nicht locker hin.

Zum Motorradwandern auf der MSX sind Rucksack, Umhängebeutel oder Gürteltasche meine Wahl.

Nr. 1 mein Tornister. Dachte erst, das wäre mein Standard Gepäckteil für alle zukünftigen Touren. Dies wird er nicht. Aber der ist prima, hat eine feste Struktur, steht selbstständig und lässt sich von allen getesteten Rucksäcken am besten auf- und absetzen. Hat feste Fächer, die teilweise per Klett auch veränderbar sind, weil konzipiert als Fotorucksack.

Das untere Fach lässt sich auch von der Seite und am Rückenteil öffnen. Dann habe ich mich gefragt, warum nehme ich eine Regenkombi mit, wenn ich meine Touren nur bei trockenem Wetter plane? Und warum soll ich meine Fotokamera mit einem großen Gehäuse mitschleppen, wenn es kleine Kompaktkameras gibt, die für Webfotos wie hier für den Blog, völlig ausreichend sind? Also komme ich auch bei größeren Touren mit weniger Stauraum aus. Mein Tornister wird genutzt werden auf der Kurzstrecke, bei Wegen zur Modellbaugruppe um Werkzeug und empfindliche Modellbauteile zu befördern.

———————————————————

Nr. 2 in der Kombination als Gürteltasche plus eingurtigem Rucksack haben gute Chancen meine ständigen Tourenbegleiter zu werden. In der schwarzen Gürteltasche sind Kompaktkamera und Tablet mit aufgespeicherter Routenplanung, getragen direkt vorm Bauch und somit immer griffbereit.

Der kleine Rucksack lässt sich am Gurt gezogen vom Rücken nach vorne holen, was mit einem zweigurtigen Rucksack nicht geht. Er enthält das Stativ, die Trinkflasche, Proviant, Schreibzeug, usw.. Und ist von der Größe gerade richtig und pfiffig gemacht. Es gibt nur einen Außenreißverschluss, aber mit 4 Zippern. Und dieser läuft durchgehend vom Stauraum des Rucksacks bis zum Ende des Gurtes. Ein Stoffeinschub am Ende des Gurtes, liegt beim Tragen in Brustnähe und kann eine Handy oder ein nicht zu großes Smartphone aufnehmen. Der schlauchartige Gurt kann auch zur Kabeldurchführung genutzt werden, für Kopfhörer, oder einen zusätzlichen Akku im Rucksack.

Will ich sicher sein, dass mein Rucksack am Rücken geschlossen ist, ziehe ich alle Zipper nach vorne auf die Brust und hab so eine einfache Kontrolle.

———————————————————

Nr. 3 könnte im Sommer ein prima Begleiter werden. Als Gürteltasche mit großem Volumen, vorne am Bauch getragen, wäre das quasi wie ein kleiner Tankrucksack. Der Oberkörper bleibt frei von Einschnürungen durch Gurte oder eng anliegende Gepäckstücke. So kann der Fahrtwind voll kühlen.

In diese Gürteltasche bekomme ich alles rein was auch bei der Nr. 2 Kombination mitgenommen werden kann. Rechts und links in flexible Einschübe passen je 1 kleine Trinkflasche, was im Sommer prima ist. Das Teil ist zwar bei voller Beladung etwas unförmig, liegt beim Fahren aber auf den Oberschenkeln und kann z.B. bei Besichtigungen entfernt vom Moped, auch mit einem Schultergurt getragen werden. Dann sind die zwei Gurthälften in einem Einschub auf der Körperseite eingesteckt.

———————————————————

Nr. 4 ist ein Umhängebeutel in einer frischen Farbe die mir gefällt und diesen werde ich sicher zu Besorgungen in Stadtnähe nutzen.

 

———————————————————

Nr.5 ist eine einfache 2-fachige Gürteltasche. Zu gebrauchen bei schnellen und kurzen Fototrips, wenn nur die Kompaktkamera dabei sein soll. Z.B. an der Tanke, etc..

———————————————————

Nr. 6 ist ein ganz leichter Fahrradrucksack und in seiner Machart zu weich, ohne Struktur. Das Auf- und Absetzen macht echt Mühe, da sich die Riemen ständig verdrehen und die Gurtenden dann schlecht zu greifen sind. Auf dem Fahrrad ok, aber für die MSX-Touren nicht zu gebrauchen.

———————————————————

Nr. 7 mein alter Wanderrucksack. Wann immer ich will, der passt für alles.

———————————————————

Nr. 1 : Evoc Photo Scout CP 18l – Kamerarucksack

Nr. 2: Sicherheitsgürteltasche Tchibo-Shop

Jack Wolfskin Stanmore – Umhängetasche

Nr. 3: Mountainsmith Drift – Hüfttasche

Nr. 4: Unigear Sling-Rucksack

Nr. 5: Eagle Creek Tailfeather – Hüfttasche

Nr. 6: Vaude Uphill 9 LW – Fahrradrucksack

Nr. 7: Älterer Jack Wolfskin MO JAVE – Wanderrucksack