Nebenwege

Mal ganz ruhig mag ich es heute, will heißen mehr Wirtschaftswege, wenig Landstraße.

Bei den ersten Anhöhen zum Taunus find ich einen schönen Platz mit Aussicht. Hab gerade meine Knipse aufgebaut, kann ich staunen was hier zu Fuß und auch mit Hund auf einmal auftaucht. Ein kurzes Gespräch und schon ist wieder Ruhe für ein passendes Motiv.

Heute werden es nur etwas über 80 km, mit Schotterstrecke und einem grünen Pfad. Manchmal macht’s die Mischung.  Landschaften erkunden, mal rechts und links gucken und alles ganz entspannt. Geht mit der MSX prima.

Honda Schuh

Heute habe ich eine kleine Runde in Richtung Stadt gedreht. Weil ich eine Info zum Pulverbeschichten von Gußrädern brauch, fahr ich kurz auf den Hof meines Reifenhändlers. Allerdings bleiben die Räderchen meiner Grom so wie sie sind. Die sind schön genug.

Und weil ich schon mal am Main war, bin ich bis zum Ufer direkt unterhalb des Schlosses in Frankfurt Höchst gefahren. Hier habe ich das heutige Blogfoto gemacht. Zuvor bin ich noch in Frankfurt Nied die Straße entlang gefahren, wo früher Honda Schuh seinen großen Laden hatte. Das war mal ein absoluter Sehnsuchtspunkt für mich.

Dort hatte ich mein zweites Motorrad für 2200.-DM gekauft, eine HONDA SL 125, mit schönem Doppelschleifenrohrrahmen . Ein Freund hatte mir sein Kennzeichen zur Überführung geborgt und was bin ich mit dem Teil dann unterwegs gewesen. Aus der Vergangenheit in die Zukunft geschaut: Demnächst gibt es wieder ein Adventurebike. Ein bisschen so ähnlich wie die SL, aber mit 4 x so viel Hubraum. Und die MSX bleibt – sollte passen.

Allgäuwandern

Ganz am Anfang bei meiner Kaufentscheidung zur MSX, dachte ich auch mal daran, das kleine Bike in eine schöne Landschaft, in einem passenden Pkw mitzunehmen.

An diesem Pfingstmontag, gut vorbereitet hab ich das endlich mal durchgezogen. Nach 4 Stunden Autobahnfahrt ab Frankfurt, bin ich in Seeg gelandet, dem Anfangs- und Endpunkt meiner Voralpentagesrunde mit 182,5 km.

Aus dem Caddy entladen, werden die Spiegel montiert, die Motorradkleidung angezogen und es kann los gehen.

Geplant habe ich die Strecke wie immer per GoogleEarth. Durch die realistischen Ansichten auch in Details, kann ich mir die komplette Strecke visuell einprägen. Ich habe unterwegs keine digitale Unterstützung gebraucht, lediglich im Ort Peiting gab es eine kleine Umfahrung, da ich die geplante Route verlassenen hatte.

Alle auf der Karte grün eingezeichneten Wege, sind solche schmale Teer- oder auch mal Schotterstraßen. Es sind die Verbindungswege zwischen den einzelnen Höfen die zahlreich in der Landschaft sind. Das sind öffentliche Straßen und nicht gesperrt. Allerdings geht es hier in einem wandermässigen Tempo voran.

Erster schöner Fotostop an diesem Tag, war die Alpe Beichelstein mit dem Hopfensee im Hintergrund.

Nächster Halt wieder ein See, der Forggensee, oberhalb von Rieden.

So schmal sind die kleinen Straßen, hier zwischen Sameister und Bernbeuren, die öffentlich befahrbar sind. Hier geht es genüsslich mit 40 – 50 entlang, Radfahrer kommen entgegen, auch mal eine Gruppe von Bikern, oder ich muss ganz rechts ins Grün ausweichen, weil ein Bauer mit seinem breitem Heuwender entgegen kommt.

Auf dem Auerberg hab ich mich von einem anderen Motorradfahrer knipsen lassen. Dann geht es weiter über Landstraßen Richtung Schongau und zum Hohenpeißenberg.

Ein Blick vom Hohenpeißenberg nach Norden, mit den Parabolantennen der Erdfunkstelle Raisting und im Hintergrund dem Ammersee. Hier war ich schon mehrfach mit Motorrad-Tagestouren aus Frankfurt.

Auf dem schnellen Rückweg Richtung Füssen, bin ich noch mal nah an das Schloss Neuschwanstein gefahren, um das als Fotomotiv einzufangen. Für das Abfahren dieser MSX-Voralpenrunde hab ich 5,5 Stunden mit dem kleinen Eintopf gebraucht. So war mein Pfingstmontag von 6:00 bis 21:00 Uhr,  ab – an Frankfurt rundrum gut genutzt.