Luftnummer

Dass ich mit der MSX mal so leicht aufs Treppchen komm, hätt ich nicht gedacht. Bin heute 118 km von Frankfurt entfernt beim MSC Schrecksbach, nördlich von Alsfeld .

Hier finden an diesem Wochenende 2 Läufe zum Deutschland–Cup der Classic-Trial-Serie statt. Natürlich hab ich nix gewonnen, wollt ja nur mal schauen, wie schwierig die Sektionen (Prüfungsabschnitte im Gelände) sind.

Meine vor kurzem fertige gewordene TLR 200 Reflex ist ein „Steigeisen“, welches ich dort mehrfach im Einsatz sehen konnte. War für mich ein richtig lehrreicher MSX-Ausflug ins Hessenland.

Richtung Meer

Bin ich hier schon am Meer? Nee – nicht wirklich. Das ist der Rhein bei Oestrich-Winkel.

Von hier aus hat der Rhein noch ca. 500 Flußkilometer bis zur Mündung in die große See. Trotzdem schön hier und mein erster Fotohalt heute.

Weiter geht es durchs romantische Rheintal bis ich in Osterspai eine Pause einlege. Ein paar Kilometer weiter in Braubach, gefällt mir dieser Kiosk. Also muss der mit aufs Bild. Die Rheinuferstrasse lässt sich sehr gut fahren, meist läuft es zwischen 6000 – 7000 Touren. Das ist ganz entspannt. Mit schönen Ausblicken aufs Wasser und dem ganzen touristischen Sommertreiben, das es hier gibt.

In Koblenz habe ich die Rheinseite gewechselt und fahre jetzt linksrheinisch wieder retour. Hier läuft’s etwas schneller.

In Niederheimbach, warten auf die nächste Fähre. Nach dem Übersetzen brauche ich für den Rückweg bis zur heimischen Garage noch 2 Stunden + 15 Minuten, ohne Autobahn. Der Tageskilometerzähler steht dann bei 289,8 km. Heute war es ein Tick zu warm, ansonsten ein super Tag in dieser Saison.

Mainaufwärts

Von Frankfurt aus folge ich heute dem Main quellwärts, quere dabei mehrmals über Land und Wald um Flussbögen abzukürzen, bis ich in eine Stadt komme wo der Main 80 Meter höher in seinem Flussbett fließt.

Auch wenn der größte Teil der Tagestrecke auf schneller Bahn abgespult wird, sind heute aber auch schmälere Sträßchen im Angebot. Oberhalb von Lindelbach, mache ich Rast unter Wallnussbäumen an einer schmalen und fast vergessenen Straße, so wenig ist hier los.

Mein Ziel heute: Würzburg. Am Main gegenüber der Festung Marienberg gucke ich mich ein bisschen um und mache gleichzeitig per Knipse und Stativ ein buntiges Foto für den Blog.

Hey und zwischen Greußenheim und Birkenfeld, bereits auf dem Rückweg, lädt dieser schöne Postkutschenweg zur Abkürzung über Land ein.

Eine schönes Teilstück (ca. 20km) zur Querung über den Spessart bietet das Hafenlohrtal an. Im ganzen Tal ist Limit bei 50 und so cruist es sich locker im schattigen Grund. Ein Teilstück ist gesichert durch Wildgatter. In Aschaffenburg öffnet sich wieder das Maintal und bis zur bayerisch – hessischen Grenze ist es jetzt nicht mehr weit. Am Abend stehen 298 km auf dem Tageskilometerzähler.

Oxford

Tara, da ist er mein kleiner Tankrucksack. Bestellt hatte ich den M1R und den M2R Mini Tankrucksack, wobei der M2R schon zu groß ist und wieder originalverpackt retour geht.

Die Größe passt gut. Der Lenkeinschlag ist voll möglich, ich bekomme alles Nötige zur Fotoausrüstung rein und das Smartphone findet Platz im Klarsichtfach.

Aber einfach aufschnallen geht nicht, eine gescheite Halterung mit Unterbau brauchts schon. Die Bastelzeit dazu werd ich sicher in der Winterpause haben.