Donnerhall

Im April bin ich mit meiner Tour „Pfalzblick“ bis an den Rhein in Gernsheim gekommen.  Heute nehme ich mir mehr Zeit und setze mit der Fähre über in die Nord Pfalz. Hier will ich neue Landstriche erkunden.

Mein Ziel ist der Ort Kerzenheim. Der liegt quasi etwas links vor dem hinten sichtbaren Donnersberg. Die Winzer haben im Umkreis um meinen Fotopunkt in den Weinbergen Böllergeräte installiert, die die Trauben wohl vor Vogelschaden bewahren sollen. Ich denke ich bin mitten in einer Schlacht. Donnersberg – aha, daher der Name :-))

Einen kleinen Umweg über Marnheim will ich machen, hier steht ein altes Eisenbahnviadukt alleine in der  Landschaft. Ein schöner Fotohalt und passt auch gut zum heutigen Flair meine Tour.

In Kerzenheim, beim ortsansässigen AMC, Ausrichter von Trialveranstaltungen, war ich bereits mit der Blechbüchse per BAB. Es gibt aber wunderbare Nebenstrecken dorthin– viel zu Schade fürs Auto – die ich heute mit der MSX erkunde.

Dabei habe ich den neuen Camelbak zum Test, einen kleinen Trinkrucksack mit 1,5 Liter Flüssigkeit. Bei Bedarf den blauen Schlauch am Ende mit den Zähnen zusammen gedrückt, eine Kunststofflippe öffnet sich und gibt das Nass frei. Funktioniert prima und ist eigentlich für die Langstrecke auf der Reiseenduro gedacht, passt aber auch gut zu den Ausflügen mit der Grom.

Auf der Rückfahrt Richtung Rhein, komme ich zwischen Zell und Mölsheim wieder am Zellertaler Ehrenmal vorbei. Das passt zur heutigen Thematik und klar, da wird auch ein Knipshalt eingelegt. Das waren heute wunderbare 234 km. Retour aus der Pfalz noch mit Rückenwind, wobei öfters Zahlen mit über 100 im Tacho zu sehen waren.