Silberfinger

Das aus einer alten Maschinenverkleidung selbst gedengelte rostfreie Gleitblech unterm Auspuff ist jetzt über 900 km dran.

Kratzige Unkräuter oder sonstige natürliche Widerstände bleiben jetzt vom Auspuff fern. Für eine glatte Unterseite hatte ich VA-Senkkopfschrauben ausgewählt. Die haben bauartbedingt aber nur einen kleinen Innensechskant zum Schrauben. Ein kräftiges Anziehen bei der Montage ist so kaum möglich, also kam je ein Tropfen Schraubensicherung dazu. Und hält.

Obwohl nicht mehr im Verkaufsprogramm konnte ich zufällig noch ein paar neue TEGERA 9160 ergattern. Die Alten (links) sind oberflächlich schon ganz gut abgenutzt, aber immer noch gebrauchstüchtig. Eigentlich keine Motorradhandschuhe, find ich die zum Zügeln der MSX super.

Um meine HONDA TLR zum Übungsplatz zu bringen, musste ein anderer Pkw her. Die MSX kann so zukünftig auch mal auf Reise gehen. Verladen möchte ich die Maschinen jeweils mit dem Lenker zur Heckklappe. Dazu braucht’s aber noch ein paar Vorrichtungen im Fahrzeug. Hier der erste Test ob ich die 102 kg rückwärts über die Rampe geschoben bekomme. Ist machbar.

10% ungenau

Schnell das Tomtom angeschraubt und per GPS noch mal die Tachoangaben überprüft. Seit dem Winter hat das Kettenrad hinten 1 Zahn mehr. Subjektiv dreht der Motor damit etwas besser nach oben raus. Allerdings bleibt der Tachovorlauf wie zuvor.  

Fahr ich 60, kann ich 6 km/h abziehen und bin bei wirklichen 54 Stundenkilometern. Bei Tachoangabe 106 sind`s dann erfreuliche 95. Nach dem Test den Ballast vom Lenker wieder abgeschraubt, Schuhwerk gewechselt und raus ins Grüne.

Ans Wasser möchte ich und so mach ich eine kleine Tour in den Rheingau. Da ich heute meinen Funkfernauslöser nutzen will, fahre ich noch mal an die Bergstrecke bei Henschhausen. Mehrmals hoch und runter, bis ich was passendes in der Knipse habe.

Und immer wieder gerne, übersetzen mit der Fähre. Das sind heute per Tacho 233km. Ziehe ich 10% ab, dann bin ich mit knapp 210 km immer noch gut dabei.