Baumschmuck

Bevor das Jahr rum ist, noch ein kurzer Rückblick zum Frühjahr 2019. Manchmal hab ich Lust mit eigenen Lösungen was zu verbessern.

Was hier aussieht wie Christbaumschmuck sind die Befestigungsteile zu einem Blechle unterm Auspuff . Kurz vorm Lackieren. Die Aluteile die ich auf einer CNC-Modellfräse hergestellt hatte, bekommen einen Überzug mit Auspufflack. Anschließend sind die Teile für ein paar Stunden zum Aushärten in einem kleinen ausrangierten Tischbackofen.

Am Ende dieser Saison mit etwas über 3600 km sind Blech und Montageteile alle noch an ihrem Platz. Die Konstruktion ist leicht und bietet für den Auspuff ausreichend Schutz, auch wenn’s mal etwas rauer wird.

Frohes Fest!

Schöne Bescherung

Es ist noch nicht mal Weihnachten und ich bin schon mitten in den Wartungsarbeiten. Der Ölwechsel ist schon durch, dann fang ich doch gleich mal mit der Durchsicht an.

Da ist auch ein bisschen Putzarbeit dabei. Ist okay so. Ich mag dass, wenn ich über den Winter mein Zweirad für die nächste Saison wieder komplett auffrische. Die Deckel sind schnell ab, die Kette mit Kettenschloss ist ratz fatz geöffnet und abgenommen. Alles super einfach bei einem kleinen 10PS Motorrädchen. Im Dezember dabei, natürlich mein kleiner buntiger Leuchtweihnachtsbaum. Etwas Zauber in der Bude muss schon sein.

 

Ende Gelände

Zum Ölanwärmen gibt es noch eine kleine Runde, dann soll es gut sein in dieser Saison.

Als Fotopunkt such ich mir einen schönen vorweihnachtlichen Lichtbaum aus. Danach geht es in die Waschbox um die letzten Salzkrümel aus dem Vogelsberg abzuwaschen. In der temperierten Garage wird der Ölmessstab gelockert, der Ölablass geöffnet, jetzt kann das Öl in Ruhe über Nacht auslaufen. Pflegearbeiten und Verbesserungen sind in den nächsten Monaten dran. Fahrerisch geht es erst 2020 weiter.