Funk + Fern

Viele Fotos in meinem Blog sind in der Kameraeinstellung Selbstauslösen mit Zeitvorwahl geknipst. Das bringt was bei Aufnahmen nah am Motorrad und im Gelände. Auf der Landstraße ist die relativ kurze und vorgegebene Zeitvorwahl zur Motivgestaltung ganz ungünstig. Beim Auslösen bin ich dann zumeist schon aus dem Bild gefahren oder ich bin sichtbar, aber die Fahrbewegung geht fast immer von der Kamera weg.

Um zukünftig die Bewegung der MSX auf der Landstraße besser auf´s Bild zu bekommen, hab ich mich auf die Suche gemacht. Gefunden hab ich eine 2,4 Ghz Funkfernbedienung, die passend für meine kompakte SONY DSC-HX 90 angeboten wird. Pixel Oppilas heißt das Teil, kostet mit Versand nicht mal 30.- € und besteht aus Empfänger, Kabelanschluss und Sender. Dazu braucht’s noch 4 Batterien AAA und los geht’s.

Eine Hülse eines Teleskopbeines am Stativ habe ich mit einem selbstklebenden Haft-Klettstreifen umwickelt. Darauf setze ich den Empfänger, der mit einem Flausch-Klettband versehen ist. Das hält ausreichend, ist schnell justiert und auch schnell wieder demontiert. Über das Kabel mit dem Mini-USB-Anschluss ist die Einheit betriebsbereit.

Um zu sehen ob die Funktion über die maximal angegebenen 100 Meter auch klappt, bin ich mit meiner Blechdose auf einen Wanderparkplatz gefahren und hab die Kamera mit Empfänger aufgebaut. In etwas mehr als 100 Metern Entfernung hab ich den Sender zur Kamera, aber auch seitlich weg und auch entgegen gesetzt zur Kamera ausgelöst. Alle Versuche, auch in kürzerer Distanz waren zu 100% erfolgreich. Und die 100 Meter reichen als Knipsbereich vollkommen aus.

Um auf der Straße während der Fahrt den Sender und damit den Auslöser an der passenden Fotostelle betätigen zu können, muss ich diesen nahe an den Fingern haben. Das Gehäuse hab ich mit einem kurzen Stück Haft-Klettstreifen beklebt. Mit einem Flauschstreifen um den Griffgummi befestigt, kann ich die Position des Senders so einrichten, dass ich diesen mit dem kleinen Finger auslösen kann. Unter dem Handschuh ist der Sender fast unsichtbar und bleibt nur zum Fotografieren dort. Soweit die Theorie, die nächste Saison wird bringen was geht.