Postbote

Nur mal schnell die Post zum Briefkasten bringen. Da fällt mir ein, ich könnte mal schauen wie die steinige Entwässerungsrinne aussieht, die ich im letzten Jahr bei einem Straßenneubau entdeckt hatte. Also gibt es einen kleinen Abstecher ins Umland.

Auch hier wächst bereits fast alles zu. Mit einer anderen Übersetzung traue ich mich hier drauf. Von oben sieht es recht platt aus, es gibt aber Schrägen die zu überwinden sind. Das reizt. Irgendwann komm ich hier wieder her, mit der Gartenschere im Gepäck.

Flussabwärts

Ewig gekannte Strecken und immer wieder schön, kommen heute auf die Tourplanung. Über Bad Schwalbach geht es ins kurvige Wispertal. Immer bergab, bis die Wisper bei Lorch in den Rhein mündet.

Etwas Rheinabwärts oberhalb des Städtchens Kaub, liegt die Burg Gutenfels. Dort oben habe ich heute meinen ersten Fotohalt. Und weiter fahre ich am Wasser bis nach St. Goarshausen.

In Ortsnähe, unterhalb der Loreleyfelsen sitzt auf einer Landzunge die Loreley in Bronze. Ein schöner Platz zum Verweilen. Dann geht es retour, flussaufwärts bis ich in Höhe Mainz zur Mainmündung komme. Nahe Rüsselsheim bin ich noch eingeladen zum WM-Spiel Deutschland – Mexico. So kommen heute 236 km zusammen, die wieder richtig Spaß gemacht haben.

Blechle

Der jetzige Blechzuschnitt den ich per Flex aus dem Abfallteil ausgeschnitten habe, passt schon mal ganz gut. Sowohl in der Länge (ca. 500 mm) wie auch in der Breite (ca. 100 mm). Das Blech liegt außermittig und deckt mit seiner Breite die komplette seitliche Verschwenkung des Auspuffs in Längsrichtung ab.

Alle Überlegungen zu einer Befestigung, schmecken mir aber noch nicht. Die Gelenkbolzenschellen sind mir ehrlich einfach zu klobig. Da bin noch am ausbaldowern wie ich das besser hinbekomme. Eine zusätzliche Materialbestellung zu einer anderen Möglichkeit geht jetzt erst mal raus.

Damit ich zwischenzeitlich die Saison nicht nur in der Garage und mit dem Blech verbringe, wird es Zeit mal alle Versuche beiseite zu legen. Muss auch mal wieder raus an die frische Luft. Wird schon werden mit dem Auspuffblech, braucht halt ein bisschen Zeit.

Kniffelei

Draußen ist es viel zu schwül zum Fahren. Da schau ich doch, dass ich mit meinem Auspuffschutz voran komme. Hatte ich zuvor erst mal eine grobe Wellpappschablone, so wechsele ich jetzt auf eine Graupappe mit einer in etwa gleichen Materialstärke wie das vorhandene nichtrostende Blechstück.

Ich muss mich da langsam ran tasten, muss die Sache sichtbar, begreifbar machen. Nur so kann ich rausfinden, ob es überhaupt eine Möglichkeit zur Umsetzung gibt.

Inzwischen sind auch die Edelstahl Gelenkbolzenschellen eingetroffen. Die will ich verwenden für eine Befestigung an mehreren Punkten. Eine Montage wäre am Kat, bzw. am Auspuffrohr möglich.

Da der Blechzuschnitt keine seitliche Bördelung oder Falz zur Versteifung hat, wird es richtig kniffelig hier eine stabile Lage hin zu bekommen. Da werd ich noch mehrmals ran müssen, bis mir klar wird wie es geht – oder auch nicht.