Florida

Die Sonntage mit Sonne nehmen gar kein Ende. Ich nutze den Tag und toure Richtung Nord-Ost. Dabei sammele ich heute 264,4 km ein.

Mein heutiges Ziel ist die Wasserkuppe in der Rhön. Die ist schon von weitem an der Radarkuppel erkennbar.

Bevor ich aufm Berg bin, gibt es erst noch eine  kleine Wasserprüfung. Prima. So eine Aktion lockert die viele Landstraßenfahrerei etwas auf.

Auch wenn die MSX von der Größe nicht viel her macht: Einen positiven Daumen an der Ampel, Fragen zum Moped an der Fähre, mehrere Zweirad-Renner daneben bleiben ungefragt, oder einfach interessierte Blicke wie hier. Das gehört auch zur Grom, in der Saison 2019.

Zauberland

Das Wetter ist so prächtig, eine kleine Runde südlich von Frankfurt könnte da passen. Im Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein ist an diesem Wochenende Dampflokfest. Bevor ich Kohle und Dampf schnupper, gibt’s erst mal ein Foto vom gegenüberliegenden Behelfsbahnsteig.

Für ein Modellbauprojekt benötigen wir noch Detailfotos einer Dampfspeicherlok die im Museum steht. Auch dazu nutze ich den Aufenthalt. Und bevor es weiter geht, gibt es in der kultigen Kantine noch ein Stück lecker Schwarzwälderkirsch plus Kaffee.

Etwa die Hälfte der Strecke von Darmstadt bis zur Veste Otzberg (rechts hinten am Horizont sichtbar), fahre ich auf geteerten Wirtschaftwegen. Ein kurzes Stück Schotter gehört mit dazu. Die ausgewählte Streckenführung habe ich bereits zuhause per Satellitenprogramm ausgekundschaftet.

Abseits der schnellen Routen liegt auf der Anhöhe „Hundertmorgen“. Ein paar Häuser und ein Biergarten an einer schmalen Teerstraße. Hier Motorradwandern, das passt super mit der MSX .

Direkt unterhalb der Veste Otzberg gibt es einen schönen Blick übers Land. Die Skyline von Mainhattan ist sichtbar und dahinter am Horizont die Erhöhungen des Taunus. Das waren heute schöne spätsommerlich warme 159,7 km.