Kirchturm

Mitte Februar und 16° plus in der Sonne. Eine kleine Einkaufstour führt mich am heutigen Samstag zuerst Richtung Stadtmitte zu einem bekannten Mopedausstatter. Der kleine Rucksack ist mit den paar Teilen für den Trialer plus dem neuen gedruckten Katalog, proppe voll. Um an die Knipse zu kommen, gibt es einen kleinen Basar an Neuteilen auf meiner Sitzbank.

Am Sportpark Preungesheim ist schon einiges los auf dem sonnig bunten grünen Kunstrasen. Meine Strecke führt mich dann Richtung Norden in ein Einkaufszentrum, ich brauch noch was für die Küche und das bekomme ich dort. Nach dem Motto rund um den Kirchturm, kommen so die ersten 55 Kilometer in der noch ganz neuen Saison zusammen.

In der Garage beginn ich mit Überlegungen zur Grundplatte mit Befestigung des kleinen Tankrucksacks von Oxford. Der wartet schon ein halbes Jahr, dass er mit auf Tour kommt.

Flüssige Bremse

Gleich zwei Mopeds hab ich gerade in Arbeit. Der Trialer ist gleich fertig und bei der MSX arbeite ich den 12.000 km Wartungsplan ab.

Das Ölsieb reinigen und den Ölzentrifugalfilter öffnen und reinigen brauch ich diesmal nicht, weil schon gemacht bei 5000 km. Ist immer nach 12.000 km dran, hat also noch Zeit bis mindestens zur nächsten Wartung. Klar Ölwechsel nach einer 3700er Saison passt. Ist gemacht und abgehakt.

Kette äußerlich mit einem Benzinlappen abwischen und säubern und anschließend neu fetten. Dann wieder neu auflegen und die Kettenspannung einstellen. Auch gemacht.

Wichtiger Punkt: Wechsel der Bremsflüssigkeit, alle zwei Jahre. Hab ich seit dem Kauf noch nicht gemacht, ist also unbedingt angesagt. Aus einer Rollergazette hab ich noch einen Artikel zum Wechseln der Bremsflüssigkeit. Les ich noch mal durch um das Thema wirklich frisch zu haben. Hab ich zwar schon mal gemacht, ist aber bei mir nicht alle Tage dran.

Pingelig achte ich darauf möglichst alles gut abzudecken. Aus Erfahrung weiß ich, dass unschöne Flecken von Bremsflüssigkeit auf dem Lack, echt nicht mehr zu beseitigen sind. Nach dem Abziehen des Schlauches vom Entlüftungsventil, spüle ich den Bereich großzügig mit Bremsenreiniger. Noch dort sitzende Tropfen werden so verdünnt abgespült.

Winterwende

Die Mischung macht’s. 10 PS sind ein bisschen knapp – zugegeben. Und doch – alles zusammen genommen wird es einfach gut. Wie da sind:

Sehnsuchtspunkte auf der Landkarte finden – Strecken ausbaldowern die zum Leistungsprofil passen – Geduld haben bis der richtige Sonnentag gefunden ist – und dann eine große Runde drehen. Vielleicht dazu noch nette Menschen unterwegs treffen, dann wird’s richtig rund.

Die Technik des kleinen viertaktenden Eintopfs von HONDA macht mich noch immer an und ich bin super gerne auf der Kleinen unterwegs.

Baumschmuck

Bevor das Jahr rum ist, noch ein kurzer Rückblick zum Frühjahr 2019. Manchmal hab ich Lust mit eigenen Lösungen was zu verbessern.

Was hier aussieht wie Christbaumschmuck sind die Befestigungsteile zu einem Blechle unterm Auspuff . Kurz vorm Lackieren. Die Aluteile die ich auf einer CNC-Modellfräse hergestellt hatte, bekommen einen Überzug mit Auspufflack. Anschließend sind die Teile für ein paar Stunden zum Aushärten in einem kleinen ausrangierten Tischbackofen.

Am Ende dieser Saison mit etwas über 3600 km sind Blech und Montageteile alle noch an ihrem Platz. Die Konstruktion ist leicht und bietet für den Auspuff ausreichend Schutz, auch wenn’s mal etwas rauer wird.

Frohes Fest!

Schöne Bescherung

Es ist noch nicht mal Weihnachten und ich bin schon mitten in den Wartungsarbeiten. Der Ölwechsel ist schon durch, dann fang ich doch gleich mal mit der Durchsicht an.

Da ist auch ein bisschen Putzarbeit dabei. Ist okay so. Ich mag dass, wenn ich über den Winter mein Zweirad für die nächste Saison wieder komplett auffrische. Die Deckel sind schnell ab, die Kette mit Kettenschloss ist ratz fatz geöffnet und abgenommen. Alles super einfach bei einem kleinen 10PS Motorrädchen. Im Dezember dabei, natürlich mein kleiner buntiger Leuchtweihnachtsbaum. Etwas Zauber in der Bude muss schon sein.

 

Ende Gelände

Zum Ölanwärmen gibt es noch eine kleine Runde, dann soll es gut sein in dieser Saison.

Als Fotopunkt such ich mir einen schönen vorweihnachtlichen Lichtbaum aus. Danach geht es in die Waschbox um die letzten Salzkrümel aus dem Vogelsberg abzuwaschen. In der temperierten Garage wird der Ölmessstab gelockert, der Ölablass geöffnet, jetzt kann das Öl in Ruhe über Nacht auslaufen. Pflegearbeiten und Verbesserungen sind in den nächsten Monaten dran. Fahrerisch geht es erst 2020 weiter.

9 Monate

Plötzlich am Mittag kommt die Sonne – ich muss raus aufn Berg.

Vielleicht die letzte Möglichkeit in dieser Saison. Bei Ober-Lais kürze ich die Landstraße ab und komm an einen schönen Fotopunkt im Feld, mit Blick auf mein heutiges Ziel.

Von Ranstadt in der Wetterau gibt es eine kleine winklige Landstraße bergwärts, die immer wieder super Spaß mit dem kleinen Einzylinder macht.

Hey und hier oben gibt es noch ein bisschen Schnee! Wie vor 9 Monaten. Wie bei meiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr, ebenfalls auf den Hoherodskopf (764 m). 4 Stunden hat meine kleine Tour aufn Berg gedauert. Der Tageszähler bleibt heute bei 146,5 km stehen.

Topbeleuchtung

Knackige LED Miniblinker zum Nachrüsten des Positionslichts haben sicher ihren Reiz. Die original großen Blinkleuchten an der MSX fand ich allerdings schon immer okay.

Zum „doppelten Standlicht“ gibt es unterschiedliche Ansichten in punkto Sicherheit. Insbesondere beim Blinken kann es für andere Verkehrsteilnehmer zu Irritationen beim Abbiegen kommen. Ich konnte diese Erfahrungen über jetzt 12.000 km allerdings nicht machen. Auch im innerstädtischen Bereich gab es für mich nie brenzlige Situationen deswegen.

Auf der Landstraße find ich passt alles super.

Dass ich auch bei leichten Geländeübungen mit voller Topbeflaggung unterwegs war, hat mich nicht die Bohne gestört.

Mangel

Entweder hab ich keine Zeit für die Kleine oder das Wetter passt mir nicht.

Irgendwas ist immer. Aus Mangel an neuen MSX-Abenteuern hier ein Foto aus vergangenen Zeiten, Sommer 2018. Allerdings, eine schöne Ausfahrt in diesem November will ich unbedingt noch bringen. Schaunmermal was geht.

Garagenblick

Heute will ich mir einen ersten Überblick verschaffen, was in der Winterpause an Pflegearbeiten dran ist. Spätestens im November werden die Möglichkeiten den kleinen Eintopf mal auszuführen rapid abnehmen.

In den letzten beiden Jahren kamen 3900 und 3800 Kilometer pro Saison zusammen. 2019 sind es bis jetzt etwas mehr als 3500 Km.

Wenn es zeitlich irgend geht, so dürfen sich die Pneus schon noch ein bisschen drehen. Schön wärs schon im goldenen Oktoberlaub. Mal schauen was der Wetterbericht noch bringt.