Enduropiste

Bin im hessischen Ried zum Kaffee eingeladen. Von dort aus geht’s direkt zum nördlichen Odenwald. Bei Seeheim-Jugenheim tauche ich ein in den Wald.

Auf der Nonroder Höhe steht dieser sehenswerte fotobuntige Tankzug aus dem Fischbachtal. Die abgebildete Gegend ist in echt noch schöner und die Straßen kurvig, glatt und abwechslungsreich. Hier kommt die kleine MSX-Kurbelwelle richtig ins rotieren.

Die schmale Landstraße zwischen Nonrod und Fränkisch-Crumbach wird plötzlich zur Schotterstraße. Wo gibt`s denn noch sowas? Ein BMW –Fahrer kommt mir stehend über Löcher und Wellen auf seiner Maschine entgegen. Ich fahr die Strecke noch mal zurück und mach ein Foto. Hier oben gibt es eine Gebietsgrenze. Vielleicht ist das der Grund für diesen ca. 1 Km langen Abschnitt im 1950er Jahre Stil.

Heute probiere ich auch meinen über den Winter verbessert tastbaren Funkauslöser zum Fotografieren aus. Funktioniert. Und der ist nur bei Fotosituationen per Klett am Griff. Allerdings sind heute die Belichtung und die Schärfe der Motive noch nicht ok.

Mainaufwärts

Bereits auf meiner Rückrunde durch den Spessart quere ich bei Weibersbrunn die A3. Die ist jetzt zwischen Frankfurt und Würzburg fast fertig umgebaut und hat hier bergan 4 Fahrspuren. Super!

Mein eigentliches Ziel am heutigen Samstagnachmittag ist das Trialgelände des MSC Großheubach nahe Miltenberg am Main. Kenn ich noch nicht. Über Hanau, Seligenstadt, vorbei an Aschaffenburg, gelange ich schließlich nach Großheubach. Ist aber nix weiter los. Ich komm hier sicher noch mal her zu einer Veranstaltung.

Der eine Zahn hinten mehr aufm Kettenrad macht sich auch heute positiv bemerkbar. Der 4. Gang dreht nach oben leichter raus per 8000 Umdrehungen. Laut Tacho sind das heute 198 gefahrene Kilometer. Wird aber real etwas weniger sein. Die Abtastung für den Tacho sitzt an der Getriebeausgangswelle und da der Motor jetzt etwas mehr Umdrehungen pro Kilometer drehen muss, wegen der kürzeren Untersetzung, gibt es da eine Verzerrung. Meßfahrten per GPS sind zum Vergleichen einfach noch nötig.

Option

Alle Tagesstrecken auf der 700er bin ich mit dem Tourenanzug gefahren, egal bei welcher Temperatur. Für die MSX war mir das ein bisschen dick aufgetragen. Jetzt im Februar dachte ich mir, ich probier es einfach mal. Und dazu die doch etwas klobigen Stiefel. Mit der Schalterei wird das vielleicht ungelenk und ungenau? War aber nicht so, ging ganz passabel.

Und mit dem Anzug geht es auf der Kleinen auch ganz gut. Ok, ist eine Option. Lieber bin ich noch echt mopedmäßig unterwegs, zusammen gestückelt mit unterschiedlichen Ausrüstungsteilen, plus den super bequemen Wanderschuhen. Halt irgendwie nicht so angepasst an die veröffentlichten Zweiradvorgaben. Genau das – find ich aber gut.

Und jetzt kam mir der Gedanke dazu in dieser Kombination, auch mit einem kleinen Tankrucksack ausgerüstet zu sein. Mein vorhandener EVO Daypack passt nicht, hatte ich früher schon mal probiert. Von Oxford gibt es aber einen Mini Tankrucksack, der für die Tagestour ausreicht. Ich hab mal den Grundriss und eine Seite wegen der Höhe aus Pappe nachgebildet und aufs Moped gelegt. Lenkeinschlag ok, Knieschluß am Tank bleibt ok, für eine praktische Befestigung – auch zum Tanken – müsste ich mir allerdings Gedanken machen. Eilt nicht. Im Laufe der Saison oder später, kommt das Thema vielleicht noch mal nach vorn.