Vaddertag

Die letzten Wochen nix gelaufen mit der MSX. Aber heute! Eine schöne Runde mit über 160 km Richtung Lahn. Und noch immer – wie am Anfang! – wie kann ich mit einem so kleinen Motorrädchen so viel Spaß haben!?

Mein Ziel ist das Besucherbergwerk Grube Fortuna bei Wetzlar. Konnte eine beginnende Führung in den Stollen zum Fotoknipsen abpassen. Hab mich dort aber nicht lange aufgehalten. Wollte ja Kurvenschwingen üben im Taunus und dabei auch die Kurbelwelle wieder richtig in Schwung bringen.

Im Routenangebot auch heute wieder ein langes Stück über eine geteerte Panzerstraße im Wald und Wirtschaftswegen übers Feld zur Abkürzung von umständlichen Landstraßenführungen. Dabei begegnen mir, oder überhole ich, Leute mit mehreren Hunden, Spaziergänger/Wanderer und Radfahrer. Mit der kleinen Grom komme ich dezent viertaktend immer wieder harmlos durch solche Situationen. Drum bleibt der serienmäßige Auspuff führ mich, noch immer die erste Wahl.

Trusetal

Feiertag mitten in der Woche. Einer Einladung folgend plane ich für heute meine Tour in den Thüringer Wald. Der Morgen ist noch richtig kühl und ich bin schon fast 2,5 Stunden unterwegs.

Die erste Pause nutze ich um ein bisschen was von der heutigen Schotterstrecke einzufangen. Vom Ort hinten, gewunden bis hier oben auf die Anhöhe. Toll, wenn ich solche Wege mit in meine Tourplanung packen kann.

Dazwischen geht es immer wieder flüssig auf der Straße voran, sonst ist die Tagesaufgabe nicht zu packen. Bei Oberalba brauche ich noch mal meine Knipsausrüstung, um etwas von der schönen Kurvenkombination einzufangen.

Da ich noch Zeit habe, kurbele ich hoch bis auf den Inselsberg (916m). Inzwischen ist die Temperatur auch angenehmer und die Sonne lässt sich öfters blicken. Das tut gut.

Bei der Abfahrt vom Berg, stoppe ich am Trusetaler Wasserfall für ein Foto und bin ein paar Minuten später bei meiner Verabredung. Am Nachmittag retour bis nach Frankfurt/Main läuft alles entspannt. Den ganzen Tag nur Landstraße, keine Autobahn. Das sind heute laut Tacho 460,8 km. Abgespult von 6:10 Uhr bis 18:05 Uhr, allerdings mit mehreren kleineren und einer größeren Pause.

Noch nachgereicht eine Karte mit dem Überblick der Fahrtroute. Die meisten Streckenabschnitte kenne ich bereits, es gibt nur ganz wenige Ecken die ich mir per Satellitenansicht bei der Vorbereitung zuhause einprägen muss. Ich fahre ohne Navi/GPS.

Meine Route zur Hinfahrt geht über den Vogelsberg, also mit Anstieg. Da am Feiertagsmorgen aber nix los ist auf de Gass, bin ich in 1 Stunde und 50 Minuten in Hofbieber, nordöstlich von Fulda. Bei der Rückfahrt nachmittags nutze ich ab Hofbieber eine südliche Umfahrung um Fulda und dann das Kinzigtal Richtung Hanau. Nachmittags ist hier mehr los und es gibt auch mehr Ampelregelungen, so komm ich auf 2 Stunden und 15 Minuten für die südliche Route.   

Ab Hofbieber bis in den Thüringer Wald fahre ich die gleiche Strecke hin- und zurück. Ohne Fotopausen ist dieser Abschnitt in 1 Stunde und 20 Minuten zu schaffen. Eine sehr schöne Landschaft mit tollen Strecken die Spaß machen.