Stillgelegt

Wie immer starte ich im Frankfurter Norden. Eine kleine Runde um`s Städtchen soll es heute werden.

Zwar toll zum Zweiradeln die blanke Sonne, aber fürs Grüne wäre jetzt Regen unbedingt mal angebracht. Meine Tour führt mich zum Trial – Vereinsgelände und tatsächlich, keine Menschenseele da. Das Gelände ist wegen der Coronakrise komplett gesperrt.

Dann umrunde ich die Stadt südlich auf teilweise noch nie gefahrenen Strecken. Heute ist nicht viel los auf der Gass, es geht wunderbar zügig und entspannt voran. Und da sind auch fahrerisch schöne Stellen dabei. Im Schwanheimer Wald mach ich eine Pause mit Foto. Heute sind es 112,5 km die zusammen kommen.

Pfalzblick

Heute verlasse ich die Stadt bei Sonne pur und schaue nach einer neuen Möglichkeit um mit der MSX besser ins Pfalzreich vorzustoßen.

Meine Tour geht zur Fähre in Gernsheim an den Rhein. Klar, etwas weiter südlich liegt Worms mit seiner Rheinbrücke, als gute Alternative. Aber speziell hier auf der anderen Rheinseite gibt es viele schöne kleine Routen, um die Pfalz zu erkunden.

Meine Hinstrecke geht über Darmstadt und ich brauch bis Gernsheim um die anderthalb Stunden. Heute nicht, aber für ein Übersetzen mit der Fähre müsste ich mindestens noch mal eine halbe Stunde einplanen. Zurück nehme ich die schnelle B44 über Groß-Gerau und bin nach 135,3 km wieder retour.

Maurice Rose

Richtiges Tourenfahren mit weiter entfernten Zielen, lass ich jetzt wegen der Coronakrise erst mal. Also mach ich was im Nahbereich.

Der kleine frühere Flugplatz im Frankfurter Grüngürtel, das ex Maurice Rose Airfield, ist auch jetzt an Nachmittagen ganz reichlich überlaufen mit Volk. Da ich heute aber recht früh unterwegs bin, komm ich ohne Schwierigkeiten ganz dicht ran.

Dann fahre ich Richtung Stadt bis an die Friedberger Warte. Und das sieht hier gut aus, also raus mit dem Stativ und schnell ein paar Fotos knipsen. Der Motor kommt heute kaum auf seine 80° Öltemperatur, bei nur 30,7 km insgesamt.