Bauart Mallet

Wegen einer Corona bedingten Terminvorgabe bei der Zulassung, kann ich mit dem neuen Motorrad noch nicht starten. Also geht es heute noch mal mit der MSX raus. Da es bei der letzten Ausfahrt am Rhein so schön war, fahr ich einfach noch mal dorthin.

Diesmal möchte ich noch ein bisschen weiter flussabwärts fahren, nämlich bis Brohl am Rhein. Das liegt ca. 26 km von Koblenz entfernt.

Meine Hinfahrt bis zur Rheinfähre ist heute etwas straffer übers Gebirge und durchs Wispertal.

Ich komme genau passend, die Fähre wird gerade beladen, ich fahre als letztes Fahrzeug drauf und schon beginnt die Überfahrt. Hier kann man leicht eine halbe Stunde mit Warten verlieren, wenn der Ablauf ungünstig ist. Und weiter dann, auf der linken Rheinseite immer der B9 folgen.

Und mein Ziel genau ist die Brohltalbahn. Die heute mit einer kohlegefeuerten Dampflok  fährt. Das Triebwerk dieser Lok ist für einen bessere Bogenlauf nach der Bauart Mallet geteilt und besitzt insgesamt 4 Dampfzylinder. Zwei in einem vorderen Drehgestell, die beiden hinteren sind fest im Rahmen eingebaut.

Vor der Abfahrt des Zuges habe ich am Bahnhof in Brohl erst mal eine Afri Cola getrunken und dort auch was in den Spendentopf getan, zum Unterhalt dieser Bahn. Auf dem Rückweg gab es dann noch eine Pause in St. Goarshausen, bevor es vom Fluss weg bergan über die B274 und kleinere Straßen Richtung Heimat ging.

Und wenn euch jemand erzählt, ihr könnt mit so einem kleinen Bike nicht touren – glaubt ihm nicht. Ok – Autobahn besser meiden, aber sonst ist alles machbar. Das waren heute 334 km tolle, flotte, aber auch anstrengende Tageskilometer.

Aufgesessen

Meine MSX hat Konkurrenz bekommen. Auf dem linken Sitz sind Touren an den Rhein, oder in die umliegenden Mittelgebirge, wie z.B. den Vogelsberg oder die Rhön auch weiterhin ein schönes Zweiradabenteuer. Ursprünglich, unkompliziert, eben noch genau so, als alles mit dem Zweirad begann. Den Rucksack auf dem Rücken und raus in die Jahreszeiten.

Die rechte Sitzbank ist neu in der Garage und gut für noch weitere Entfernungen. Auch eine HONDA, keine Africa Twin, etwas leichter, und ich will sie auch als Italy Twin nutzen. Eben das, was die Grom nicht kann. Da ich immer nur auf einem Moped fahren kann und auch noch eine Trialmaschine bewegen will, wird mein MSX-Blog wohl etwas dünner werden.

Am Rheinstrand

Ein Sonntag und ein schöner Sommertag. Da wäre eine Runde an den Rhein super gut. Dazu braucht’s eine Anfahrt auf Nebenstrecken. Grob gesagt von Frankfurt erst am Main entlang und dann ins schöne Rheintal.

Das Rheintal zwischen Rüdesheim und Koblenz bietet eine Fülle an schönen Fahrmöglichkeiten. Schnelle Bundesstraße im Flusstal, oder viele winklige und schmale Straßen in den Weinbergen. Und dazu gibt es auch noch sehr viel zu sehen.

Zwischen Assmanshausen und Lorch auf der B42 gibt es zwei Baustellen mit einspuriger Fahrbahn und Ampelregelung.  Mit einem BMW-Biker der direkt hinter mir im Stau hält, komme ich so ins quatschen. Ich fahre dann auf dieser Rheinseite weiter bis Osterspai, mein Endpunkt ist hier heute ein Imbiss. Von dort zurück und gegenüber Boppard gilt es auf die Fähre zu warten – siehe Foto oben.

In St. Goar verlasse ich das Tal, auf einer schmalen Straße geht es teils mit Haarnadelkurven bis auf die Anhöhe. Von hier oben gibt es einen schönen Blick auf Oberwesel, welches ich dann über eine kurvige Straße bergab auch wieder erreiche.

Bei den Wartezeiten an den Fähren – hier in Niederheimbach – kommt man schnell mit irgendwem ins Gespräch. Hier mit zwei jungen Bikern, die von sich aus den Begriff Grom richtig zuordnen und mir ihre 48 PS Motorräder erklären. Zurück geht es über den Klassiker Wispertal – Bad Schwalbach – Niedernhausen – Königstein. Zuhause habe ich dann 273,1 km mehr auf dem Kilometerstand.