Am Rheinstrand

Ein Sonntag und ein schöner Sommertag. Da wäre eine Runde an den Rhein super gut. Dazu braucht’s eine Anfahrt auf Nebenstrecken. Grob gesagt von Frankfurt erst am Main entlang und dann ins schöne Rheintal.

Das Rheintal zwischen Rüdesheim und Koblenz bietet eine Fülle an schönen Fahrmöglichkeiten. Schnelle Bundesstraße im Flusstal, oder viele winklige und schmale Straßen in den Weinbergen. Und dazu gibt es auch noch sehr viel zu sehen.

Zwischen Assmanshausen und Lorch auf der B42 gibt es zwei Baustellen mit einspuriger Fahrbahn und Ampelregelung.  Mit einem BMW-Biker der direkt hinter mir im Stau hält, komme ich so ins quatschen. Ich fahre dann auf dieser Rheinseite weiter bis Osterspai, mein Endpunkt ist hier heute ein Imbiss. Von dort zurück und gegenüber Boppard gilt es auf die Fähre zu warten – siehe Foto oben.

In St. Goar verlasse ich das Tal, auf einer schmalen Straße geht es teils mit Haarnadelkurven bis auf die Anhöhe. Von hier oben gibt es einen schönen Blick auf Oberwesel, welches ich dann über eine kurvige Straße bergab auch wieder erreiche.

Bei den Wartezeiten an den Fähren – hier in Niederheimbach – kommt man schnell mit irgendwem ins Gespräch. Hier mit zwei jungen Bikern, die von sich aus den Begriff Grom richtig zuordnen und mir ihre 48 PS Motorräder erklären. Zurück geht es über den Klassiker Wispertal – Bad Schwalbach – Niedernhausen – Königstein. Zuhause habe ich dann 273,1 km mehr auf dem Kilometerstand.