Rundumsicht

In der Hitze des Nachmittags fahre ich nur zum Schauen, wie es auf der Bauland-Übungsfläche aussieht. Die Sandflächen sind eingeebnet und mit Röhren belegt. Richtung Wald, in den Schatten und die Kühle zieht es mich. Auf dem Weg Richtung Taunus begleitet mich der Duft von frisch geschnittenen Kräutern, auf Wirtschaftswegen nahe einer Gärtnerei.

Groß in den Wald komme ich heute nicht, aber auf einer Anhöhe finde ich einen schönen Platz zum Fotomachen für den Blog.

Und ein Paket mit Ketten- und Ritzelsachen ist heute angekommen. Will in der freien Sommerzeit ein bisschen austesten, wie es sich mit der Kleinen bei stärkerer Untersetzung Zirkeln lässt.

Strauch + Stein

Das ist kein Zustand.

Hatte ich vor einem Monat bereits die Auspuffunterseite farblich ausgebessert, so hinterlässt die durchgefahrene Botanik immer wieder Spuren. Hier braucht`s eine dauerhafte Lösung. Da gehört eine Auspuff-Schutzplatte drunter.

Da erinnere ich mich an ein 1,5 mm dickes rostfreies Blech, welches in unserem Betrieb nach einer Maschinenreparatur auf den Schrott wanderte. Aus irgendeinem Grund hatte ich es damals beiseite gelegt.

Flugs habe ich eine Pappschablone mit den Maßen der maximal verwendbaren Rohblechfläche angefertigt. Der vorhandene mittige 10° Knick, passt schon mal ganz gut. Mal schauen, ob daraus was zu machen ist.

Königstein

Seit 38 Jahren, fährt die Historische Eisenbahn Frankfurt über Pfingsten mit Zügen hinauf nach Königstein. Ein relativ kurzes Zeitfenster nutze ich, um eine kleine Runde durch den Taunus zu drehen.

Am Bahnhof hab ich kein passendes Motiv gefunden. Erst abseits des Trubels kommen die Burg Königstein und die MSX zusammen aufs Bild.

Loser Stein

Heute drängt mich nix und so werden das nur schmale 41 km. Mit mäßigem Tempo bin ich auf Wirtschaftswegen in Richtung Taunus unterwegs. Warum so langsam?

Ich möchte die MSX demnächst mit einer großen Untersetzung im Kettenantrieb testen. Verbessert das Zirkeln mit der Kleinen. Ich will wissen wie das mit der MSX geht. Die Endgeschwindigkeit wird sinken, drum such ich schon mal Nebenwege um Landstraßen zu meiden. Und ich will schauen wie es auf der Fläche beim Schotterwerk aussieht, da hab ich im letzten Jahr schon mal geübt.

Leider ist die Fläche des leichten, lockeren Geröllhanges zugeschüttet. Aber noch hab ich die Teile zum Umrüsten nicht. Und so kann ich weiter suchen, wo es interessante Punkte zum Üben gibt.

Grünland

So schön der Frühling ist, das Grün am Übungsplatz nimmt jetzt stark zu. Vor gut einem Monat sah es hier noch ganz anders aus. Große Disteln rund um den Schotterhaufen und Gras erfordern jetzt zielgenaues Fahren.

Etwas weiter erklimme ich einige Erdschrägen und zirkle noch ein bisschen auf Teer. Ein weiterer MSX-Fahrer schaut vorbei, ein paar Übungen und ein Gespräch runden die heutige Einheit ab.

Überschlafen

Ich könnte jetzt testen was ein Ritzeltausch bringt. Bin gestern eine Strecke mit Hügel und Autobahn gefahren, noch mit dem 15er Ritzel. Dabei habe ich die erreichte Geschwindigkeit per GPS und die dazu gehörige Drehzahl notiert. Wenigstens ein paar Werte brauche ich für einen Vergleich.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Autobahn Hin- und Rückfahrt, bis zu 8200 Touren auf dem Drehzahlmesser hatte. Das Navi zeigt mir dabei echte 97 km/h an. Die 8200 sind direkt vor dem roten Bereich.

Bei gleicher Geschwindigkeit, würde nach einem Ritzeltausch zu 14 Zähnen, die Drehzahl generell in jedem Gang höher liegen. Wenn ich dann echte 97 erreichen will, liegt die Motordrehzahl auf alle Fälle im roten Bereich.

Das Originalritzel mit 15 Zähnen habe ich mal ausgebaut und mit dem 14er Ritzel masslich verglichen. Da gibt es nix zu beanstanden, die Maße sind bis auf ein paar hundertstel Millimeter identisch.

Den Ritzeltausch mache ich aber jetzt nicht. Zwei Punkte die entscheidend sind:

Grundsätzlich soll in einem laufenden Paket Ritzel-Kette-Kettenrad nicht ein Element auf neu getauscht werden. Das ergibt einen erhöhten Verschleiß bei allen Teilen.

Das 15er Ritzel bietet bei richtiger Auswahl eines Pfads im Gelände auch so ausreichend Spaß. Ein 14er wäre da sicher etwas besser, aber die Max-Geschwindigkeit läge dann drehzahlmäßig in Rot.

Sandspiele

Wenig Zeit und doch muss ich heute mal raus. Einige Sandflächen hatte ich letztens auf meinem Trainings-Baugelände entdeckt. Heute will ich darauf ein bisschen üben.

Der Sand ist staubtrocken. Ich komme nur durch, sowohl bei gerader Fahrt, als auch in Kurven, wenn ich ausreichend Gas gebe. Das Vorderrad wird dabei leicht und das hilft bei der Spurführung.

Das Abdriften kann man schön durch eine entsprechende Körperbewegung ausgleichen. Dabei entwickelt sich ein gutes Gespür, wie die Kiste auf Kurs zu halten ist.

Ich bin immer wieder überrascht welche Möglichkeiten mir die MSX bietet. Der Motor zieht gut von unten raus und so sind solche Übungen überhaupt erst möglich.

Der Antriebsstrang meiner MSX,  also Motor mit Endantrieb, ist noch komplett original. Inzwischen ist das 14er Kettenritzel aus Thailand eingetroffen. Mal schauen, was ich damit anstellen kann.

Maienluft

Etwas Zeit für eine kleine Tour in den Spessart bleibt. Das Wetter ist sonnig und windig. Manches ansteigende Streckenstück fährt sich mit Schub von hinten = Rückenwind, noch mal so gut.

Zum 1. Mai gibt es in den Ortschaften Festzelte und in der freien Natur sehe ich heute oft geparkte Pkws. Auffallend viele Wandersleut und Familien sind in der freien Flur unterwegs. Mit Kind, Kegel und Bollerwagen zu mir unbekannten Feierorten.

Nach sehr frischen 153 km bin ich wieder retour und ein bisschen knipsen gehört wie immer dazu.