Überschlafen

Ich könnte jetzt testen was ein Ritzeltausch bringt. Bin gestern eine Strecke mit Hügel und Autobahn gefahren, noch mit dem 15er Ritzel. Dabei habe ich die erreichte Geschwindigkeit per GPS und die dazu gehörige Drehzahl notiert. Wenigstens ein paar Werte brauche ich für einen Vergleich.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Autobahn Hin- und Rückfahrt, bis zu 8200 Touren auf dem Drehzahlmesser hatte. Das Navi zeigt mir dabei echte 97 km/h an. Die 8200 sind direkt vor dem roten Bereich.

Bei gleicher Geschwindigkeit, würde nach einem Ritzeltausch zu 14 Zähnen, die Drehzahl generell in jedem Gang höher liegen. Wenn ich dann echte 97 erreichen will, liegt die Motordrehzahl auf alle Fälle im roten Bereich.

Das Originalritzel mit 15 Zähnen habe ich mal ausgebaut und mit dem 14er Ritzel masslich verglichen. Da gibt es nix zu beanstanden, die Maße sind bis auf ein paar hundertstel Millimeter identisch.

Den Ritzeltausch mache ich aber jetzt nicht. Zwei Punkte die entscheidend sind:

Grundsätzlich soll in einem laufenden Paket Ritzel-Kette-Kettenrad nicht ein Element auf neu getauscht werden. Das ergibt einen erhöhten Verschleiß bei allen Teilen.

Das 15er Ritzel bietet bei richtiger Auswahl eines Pfads im Gelände auch so ausreichend Spaß. Ein 14er wäre da sicher etwas besser, aber die Max-Geschwindigkeit läge dann drehzahlmäßig in Rot.