Ein Viertel

Heute geht’s in die Nordpfalz, in den Ort Kerzenheim, westlich von Worms. Dort gibt es einen Trialwettbewerb an dem auch Vereinskameraden teilnehmen. Dieser Monat Oktober hatte viele trockene, teils sonnige und gut temperierte Tage zu bieten, so dass ich heute nach meiner 500er, mal wieder nur mit einem Viertel an Hubraum unterwegs bin.

In Frankfurt, ich muss quer durch die Stadt, hab ich auch gleich eine Sperrung wegen einem Marathonlauf und muss meine Strecke ein bisschen abändern. Über Land und nach der Fährüberfahrt am Rhein, mach ich in Oppenheim erst mal Rast bei einem Bäcker.

Interessant kultig und mit toller Fernsicht ist die Strecke zwischen Mölsheim und Zell mit dem Zellertaler Ehrenmal (siehe auch Tour Donnerhall). Hier treffen sich auch Motorradfahrer und auf dem Rückweg erblicke ich in Mölsheim bei der Vorbeifahrt an einem Weinstand mehrere Classicbikes. Tolle Atmosphäre. Und die kleinen Nebenstrecken hier durch die Weinberge, passen super zur Leistung der MSX.

Wir haben den 30. Oktober, viel Volk ist draußen unterwegs, auch noch mit leichter Bekleidung, wie hier am Nachmittag auf der Rheinfähre zwischen Nierstein und Kornsand. Eine schöne, runde Tour war das heute, mit 217km.

Gerne Köln

Soll ich? Am Morgen etwas Feuchte auf der Fahrbahn, aber ansonsten ist ein sonniger Oktobertag angesagt. Hey – die Intermot in Köln könnte mich echt locken.

Kleine liegende Einzylinder Viertakter zwischen zwei Rädern sind immer angesagt, hier ein Ausstellungsstück vom Custombike Magazin.

Bevor ich aber in Köln ankomme, muss ich erst mal Strecke machen. Start am Morgen in Frankfurt/Main um 5:00 Uhr.

9:50 passt – die Messe macht um 10:00 Uhr auf.

Klar war ich bei HONDA meinem Lieferanten für schöne und sehr gute Zweiradprodukte! Es gibt dort auch große Motorräder auf den man prima sitzen kann, hab ich ein bisschen durchprobiert 🙂 .

Kann die Technik nur schwer verbergen, ein umgedengelter Kotflügel vom Käfer, wieder Messestand vom Custombike Magazin.

Auf der Intermot gibt es einen 125ccm Parcours, dort kann man verschiedene Leichtkrafträder testen. Da meine MSX in diese Klasse gehört, hab ich dieses Angebot zum Vergleichen sehr gerne genutzt. Den obigen Kandidaten eine Benelli TNT 125 erst in der Halle angeschaut und da im Style mit der GROM verwandt, dann auf dem Platz Probe gefahren. Sorry, sieht chic aus – das war`s schon, der Motor verschluckt sich bei der Gasannahme. Geht gar nicht. Die neue GROM und Monkey anschließend gefahren läuft viel besser, so soll es sein. Wobei die GROM mir von bestimmt 10 getesteten Motorrädern am besten gefallen hat. Der Sound ist noch besser, noch voller bassig, im Vergleich zu meinem 2015er Modell. Nach 3 Stunden Messe hatte ich genug Überblick, die Sonne lockte für eine schöne Rückfahrt.

In meinen ganz frühen Motorradjahren bin ich mit einer HONDA Dax ST50G, Mokick mit max. 45 km/h, zur IFMA (Internationale Fahrrad und Motorradausstellung) nach Köln gefahren. Start nachts um 2:00 Uhr und retour gegen 22:00 Uhr am gleichen Tag 🙂 . Mit einem 5 Liter Benzinkanister hinten auf dem Gepäckträger und ohne Steigungen immer an Main und Rhein entlang. So hat alles angefangen mit den Zweiradabenteuern.

Das waren gestern 209 km hin, über den Taunus und Westerwald, dann am Rhein nordwärts. Zurück 247km, der B42 folgend südlich im Rheintal entlang, bei Lorch dann die Hausstrecke übers Wispertal wieder zurück in die Mainebene. Sind zusammen 456 Tageskilometer.

Voll spannend  

Bei kurzen Pausen zum Fotografieren unterwegs, lass ich schon mal die Zündung inklusive Navi an. Bei der letzten Ausfahrt und dann extra noch mal getestet, fiel mir auf, dass nach einer solchen Situation der Anlasser nur noch lahm durchzieht. 2016 hatte ich meine MSX gekauft, die Batterie wurde nur im letzten Winter wegen Anschluss des Navis mal geladen. Allerdings steht das Moped immer in der Garage, die auch im Winter etwas temperiert ist. Die hat also 6 Jahre ohne Pflege einfach durchgehalten. Gut so, aber jetzt muss eine neue her.

Bei HONDA Frankfurt gibt es Ersatz aber 3,5-mal so teuer wie bei den üblichen Massenanbietern. Bei allen Batterien, die mir zugänglich waren – auch bei der neuen Originalbatterie YUASA von HONDA, die ich in den Händen hatte – ist die Position des Plus-Minus-Pols im Gehäuse getauscht. Ich habe dann bei meinem Haus- und Hoflieferanten eine DELO GEL YTX4L-BS mit 12V/4Ah erstanden. Diese Batterie ist aber 15mm höher und 15mm schmaler als die vorherige Originalbatterie. Passt zwar auf den Platz in der MSX, ich muss sie aber um 180° gedreht und mit seitlicher Beilage einsetzen, damit es mit den Kabelanschlusslängen hinkommt. Vor dem Einbau allerdings per Ladegerät noch mal ganz vollgeladen.

Pah – und jetzt mal die Sitzbank bei einer 15mm höheren Batterie aufgelegt. Hey – da ist genug Luft, genug Abstand, kann so bleiben. Der Originalstahlblechbügel zur Befestigung der Batterie passt jetzt aber nicht mehr, aber mit zwei Kabelbindern und einem Stück Fahrradschlauch sitzt alles konkret und fest 🙂 . Zum Abschluss noch ein bisschen Polfett auf die Anschlüsse damit nix vergammelt. Hätte nicht gedacht das ich mir über einen einfachen Batterieersatz so ein Kopf machen muss. Anschließend eine kleine Entspannungsrunde gedreht, Ende gut – alles gut.