Voll spannend  

Bei kurzen Pausen zum Fotografieren unterwegs, lass ich schon mal die Zündung inklusive Navi an. Bei der letzten Ausfahrt und dann extra noch mal getestet, fiel mir auf, dass nach einer solchen Situation der Anlasser nur noch lahm durchzieht. 2016 hatte ich meine MSX gekauft, die Batterie wurde nur im letzten Winter wegen Anschluss des Navis mal geladen. Allerdings steht das Moped immer in der Garage, die auch im Winter etwas temperiert ist. Die hat also 6 Jahre ohne Pflege einfach durchgehalten. Gut so, aber jetzt muss eine neue her.

Bei HONDA Frankfurt gibt es Ersatz aber 3,5-mal so teuer wie bei den üblichen Massenanbietern. Bei allen Batterien, die mir zugänglich waren – auch bei der neuen Originalbatterie YUASA von HONDA, die ich in den Händen hatte – ist die Position des Plus-Minus-Pols im Gehäuse getauscht. Ich habe dann bei meinem Haus- und Hoflieferanten eine DELO GEL YTX4L-BS mit 12V/4Ah erstanden. Diese Batterie ist aber 15mm höher und 15mm schmaler als die vorherige Originalbatterie. Passt zwar auf den Platz in der MSX, ich muss sie aber um 180° gedreht und mit seitlicher Beilage einsetzen, damit es mit den Kabelanschlusslängen hinkommt. Vor dem Einbau allerdings per Ladegerät noch mal ganz vollgeladen.

Pah – und jetzt mal die Sitzbank bei einer 15mm höheren Batterie aufgelegt. Hey – da ist genug Luft, genug Abstand, kann so bleiben. Der Originalstahlblechbügel zur Befestigung der Batterie passt jetzt aber nicht mehr, aber mit zwei Kabelbindern und einem Stück Fahrradschlauch sitzt alles konkret und fest 🙂 . Zum Abschluss noch ein bisschen Polfett auf die Anschlüsse damit nix vergammelt. Hätte nicht gedacht das ich mir über einen einfachen Batterieersatz so ein Kopf machen muss. Anschließend eine kleine Entspannungsrunde gedreht, Ende gut – alles gut.