Deckelparade 2

Ganz am Anfang der Winterarbeiten, hab ich natürlich das Motoröl abgelassen. Jetzt ist der rechte Deckel dran. Das Motorölfiltersieb und der Motorölzentrifugalfilter sollen gereinigt werden.

Dazu muss ich die rechte Fußrastenanlage lösen und etwas nach hinten schwenken. Alle Gehäuseschrauben können jetzt raus. Dabei kann die Halteplatte mit der Kupplungszugeinstellung abgenommen und dabei der Kupplungszug so ausgehängt werden, ohne die Einstellung der Kupplung zu verändern. Ist der Deckel ab, kann ich das Sieb herausziehen und mit Benzin oder Bremsenreiniger durchspülen. Kommt wieder an seinen Platz und die drei Schrauben vom Zentrifugalfilter werden gelöst. Dazu nutze ich einen Ölfilterschlüssel plus Holzklotz als Gegenhalter.

Im Innern ist eine pastenförmige Ablagerung, die ich komplett und sauber heraus wische. Die Dichtung hier erneuere ich nicht, die Schrauben bekommen dann beim Zusammenbauen noch einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung und werden mit 10 Nm angezogen.

Die Gehäusedichtung ist an einer Stelle eingerissen und wird erneuert. Die neue Dichtung bekommt beidseitig einen ganz dünnen Film mit Graphitfett aufgetragen, damit die Dichtung über die Betriebszeiten nicht anbacken kann. Fest sitzende Dichtungsreste bei einer späteren Öffnung mit einem Schaber entfernen zu müssen, bringt meist Unebenheiten in die Dichtungsfläche, dem kann man mit dem Graphit vorbeugen. Dann kann ich alle Gehäuseschrauben wieder einsetzen und über Kreuz mit 10 Nm anziehen. Die Fußrastenanlage mit 31Nm/54Nm montiert, frische Motoröl (MOTUL 5100 10W-30) eingefüllt und schon bin ich dem Frühling ein Stück näher gekommen.