528,6km

Kleine Vorgeschichte: In diesem Sommer war eigentlich eine Fahrt mit der MSX zu meiner Schwester nach Berlin geplant. Eine Tagestour hin, zwei Tage Touriprogramm und dann wieder an einem Tag retour. Die Tagesroute dazu hatte ich bereits im Navi mit 537km gespeichert. Extra dafür hatte ich mir im Winter einen Gepäckträger geangelt, siehe im Märzblog „Und raus“. Aus organisatorischen Gründen musste ich diese Fahrt aber bereits mit dem Pkw absolvieren. Auch okay. Hat mich aber ein bisschen gewurmt. Denn ich wollte raus finden, ob ich eine so lange Strecke an einem Tag auch mit der MSX schaffe.

Pah, aber irgendwie findet sich dann doch noch die richtige Sommeraufgabe zur Langstrecke 🙂 . Beim Jubiläumsfest 100 Jahre Bergbahn im Schwarzatal im Thüringer Wald, ist die kleine Dampflok „Luci“ aus Bayern an diesem Wochenende dort zu Gast und live zu erleben. Hey, da möchte ich dabei sein.  Entlang der Luftlinie Frankfurt – Cursdorf, plane und speichere ich eine reine Landstraßenstrecke auf meinem Navi ab, die durch viele kleine Dörfer führt. Kein Meter BAB und ganz wenig schnelle Bundestraße. Auf der gestrigen Route gibt es dann auf der Fahrt noch kleinere Überraschungen durch Sperrung wegen Baustelle, Sperrung durch die Feuerwehr wegen Ölspur und zweimal zusätzliche Kilometer wegen zu findender Tankmöglichkeit. Die zwei Sperrungen bekomme ich über kleinere Umfahrungen auf Wirtschaftswegen die ich auf dem Navi entdecke gelöst. Das Tanken bringt zusätzliche Kilometer, was sich nicht vermeiden lässt, grundsätzlich fahre ich aber hin und zurück die gleiche Strecke. Am Abend habe ich so nach Rückankunft 528,6km auf dem Tageskilometerzähler.

Meine MSX wird technisch gesehen gefahren wie aus dem Laden, ist somit im Antrieb vollständig serienmäßig. Lediglich den Riemen auf der Sitzbank hab ich entfernt da ich praktisch auf dem Soziateil hocke, zwecks angenehmerem Kniewinkel auf Tour.

Und wie fühlt sich das körperlich bei einer solchen Tagesaufgabe an: Grundsatz, ich sitze ganz locker und entspannt auf meiner MSX. Keine Muskelanspannung, gefühlt sitz ich quasi wie ein lockerer Sack drauf. Ich kontrolliere dies während der Fahrt immer wieder, spüre auch immer wieder in meinen Körper, wo was drückt, wo was brennt, wo was unangenehm wird. Ganztags kann da eine Kleinigkeit wie die Ecke eines scheuernden Kinnriemens das Befinden z.B. schon arg beinträchtigen. So war das gestern. Und ja, das Sitzfleisch brennt auf der Rückfahrt dann zunehmend, ist aber noch gerade so erträglich und davon ist dann nach einer Nacht, also heute, nix mehr zu spüren. Vom Kopf her: Entweder hab ichs von Grund auf drauf oder mir antrainiert, vielleicht beides, ich bleib bei allen Fahrten mit meinen Motorrädern mental ruhig. Aggressionen mit anderen Verkehrsteilnehmern schalte ich schnell wieder ab. Ich mach meinen Weg, das ist mein Ding, das wars, ich vermeide Konflikte wo es geht. Meine Erfahrung: So fährt es sich den ganzen Tag ganz angenehm 🙂 .

Bei HONDA nennt sich mein Modell MSX Grom – Mini Street X-Treme. Tatsächlich kann man damit extrem lange Strecken unterwegs sein, traut man einem so kleinen Motorrädchen gar nicht zu. Ob ich jetzt noch eine Berlintour zwecks Langstrecke brauche, ich glaub eigentlich nicht. Vermutlich habe ich den Zenit an E-Xtrem Erfahrungen mit meiner Grom jetzt auch überschritten. Hab alles bewältigt was geht, leichtes Gelände und Trialübungen und viele Straßenkilometer. Das möchte ich mit meinem Blog zeigen. Jetzt gilt: Schaun mer mal was noch möglich ist und mir Spaß macht.

Weiße Runde

Heute werden es nur 51,5km, denn mein Ziel liegt nicht weit von Frankfurt entfernt in Hanau. Ins alte Bahnbetriebswerk mit seinen beiden Drehscheiben will ich. Dort ist heute großes Lokschuppenfest mit viel Volk und für ein Modellprojekt zu einer Dampflok brauche ich noch ein paar Fotoaufnahmen vom Vorbild. Da an solchen Tagen die Loks  aus dem Schuppen ins Freie gezogen werden, passt das genau.

Auf der Rückfahrt komme ich durch Hanau Wilhelmsbad. Im gesamten Grün des Staatspark stehen unzählige weiße Zelte, vermutlich vorbereitend für das anstehende Gartenfest. Und das sieht toll aus, mein heutiger Fotopunkt auf der kleinen Vorsommerrunde.