Waschen + Fönen

Bei meiner kleinen Vogelsbergtour gab es trockene Strecken mit frisch gestreutem Salz und kurze Zwischenstücke mit Feuchtigkeit. Zuhause angekommen sah ich gleich was Sache ist.

Die ganze letzte Woche kam ich nicht dazu. Aber heute noch immer sonnig und trocken, gleich einmal waschen bitte. Im Programmpunkt fleckenfreies Klarspülen, läuft alles mit einem weichen Wasserschleier runter. Ohne scharfen Strahl. Und 1 € reichen dazu aus.

Als Fan des kleinen HONDA Eintopfs einfach Ehrensache. Und der für Februar milde Fön, war dann die Rückfahrt in die heimische Garage.

Eiszeit

Heute ist es so mild, sonnig und windstill, meine Winterarbeiten sind durch, da dreh ich doch gleich mal eine kleine Runde.

Heute probier ich beim Fahren mit der MSX mal meinen Tourenanzug und gleich dazu die neuen Trialstiefel aus. Ich fahr ein bisschen durch die Wetterau und komme in die Ausläufer des Vogelsbergs. Nach dem Fotohalt unweit von Bobenhausen, wollte ich eigentlich wieder retour. Aber irgendwie passt alles und macht Laune, da fahr ich doch gleich noch ein bisschen weiter bergan.

Unterhalb des Hoherodkopfs halte ich an, Grom mit Schnee hat ich noch nicht. Hier ist es am wärmsten auf der ganzen Tour! Durch die Spiegelung des Schnees, bekomm ich die doppelte Strahlung ab, mir wird richtig warm in den Klamotten. Oben aufm Berg, wird noch Schlitten gefahren. Ein Kaffee bei Doris Büdchen und beim Abfahren vom vereisten Parkplatz dreht das Hinterrad durch. Echte Eiszeit am Boden. Schee wars, und die ersten 150 km in der neuen Saison.

50,1 + 53,7

Könnte ja mal meine MSX wiegen? Mal schauen wie weit meine fast serienmäßige Grom vom Werkswert mit 102 Kg abweicht. Mit einer Personenwaage die 100 grammweise Messen kann, sollte das machbar sein.

Während die Messung beginnt, muss ich die Maschine schnell vom Seitenständer in die Senkrechte bringen. Das Gewicht darf nur auf beide Räder wirken. Ich hab separat vorne und hinten gemessen und die Werte dann zusammen addiert. Vorne ist das Messen etwas schwierig, ich bekomme unterschiedliche Werte, aber im Mittel 50,1 Kg. Hinten mehrmals gemessen und bei 53,7 bleibt der Wert stehen. Zusammen ergibt das 103,8 Kg, wobei der Tank jetzt randvoll ist und der angebaute Kettenschutz ein paar Gramm zum serienmäßigen Gewicht zusätzlich bringt.

Zum Abschluss meiner Winterarbeiten will ich den im Herbst beiseite gelegten Unterschutz unter dem Auspuff doch realisieren. Jetzt ist der 3. Fixpunkt zur Befestigung des VA-Bleches in Arbeit. Vorne fehlt dann noch ein kleiner Befestigungspunkt und die Konstruktion steht.