50,1 + 53,7

Könnte ja mal meine MSX wiegen? Mal schauen wie weit meine fast serienmäßige Grom vom Werkswert mit 102 Kg abweicht. Mit einer Personenwaage die 100 grammweise Messen kann, sollte das machbar sein.

Während die Messung beginnt, muss ich die Maschine schnell vom Seitenständer in die Senkrechte bringen. Das Gewicht darf nur auf beide Räder wirken. Ich hab separat vorne und hinten gemessen und die Werte dann zusammen addiert. Vorne ist das Messen etwas schwierig, ich bekomme unterschiedliche Werte, aber im Mittel 50,1 Kg. Hinten mehrmals gemessen und bei 53,7 bleibt der Wert stehen. Zusammen ergibt das 103,8 Kg, wobei der Tank jetzt randvoll ist und der angebaute Kettenschutz ein paar Gramm zum serienmäßigen Gewicht zusätzlich bringt.

Zum Abschluss meiner Winterarbeiten will ich den im Herbst beiseite gelegten Unterschutz unter dem Auspuff doch realisieren. Jetzt ist der 3. Fixpunkt zur Befestigung des VA-Bleches in Arbeit. Vorne fehlt dann noch ein kleiner Befestigungspunkt und die Konstruktion steht.