Blech contra Teflon

Das Schwierigste zuerst. Einige Winterarbeiten habe ich an der MSX abzuarbeiten, dazu gehört ein verbesserter Kettenschutz.

Vom Reifen bis zur Kette sind maximal 13mm freier Raum. Kommt dort ein Kettenschutz dazwischen, ich dachte an verzinktes Stahlblech von 1mm, bleiben nur ein paar Millimeter pro Seite als Freiraum zum drehenden Rad, bzw. bis zur Kette.

Theoretisch müsste das ausreichend sein. Beim Fahren unter Gas ist der obere Kettenabschnitt unter Zug und gespannt. Beim Gaswegnehmen, beim Bremsen mit dem Motor, kommt der untere Kettenabschnitt unter Spannung. Beim Fahren auf unebener Strecke kann der jeweils lose laufende Kettenabschnitt dann aber auch mal seitlich peitschen. Dann wäre die Kette direkt in Berührung mit dem Kettenschutz. Um das Geräusch und die dabei entstehende Reibung zu minimieren, dachte ich an eine Dämpfung oder eine Gleitschicht direkt im Bereich des Kettenlaufs. Dabei fiel mir ein, dass ich noch ein etwas größeres Stück Teflon Folie in 1mm Stärke habe. Käme das noch auf das Blech drauf würde sich aber der Freiraum der Kette weiter verringern.

Um mir besser vorzustellen wie ein Stück abgekantetes Stahlblech in das schon vorhandene Kunststoffteil der MSX passt und dabei auch die Kette möglichst komplett zum Hinterrad abdeckt wird, schnitt ich mir ein Stück Pappe passend. Ein grobes Vormodell.

Dann kam mir die Idee den Kettenschutz vielleicht ganz aus der Teflon Folie herzustellen. Teflon hat sehr gute Gleiteigenschaften, ist weich und doch mechanisch beanspruchbar und völlig unempfindlich gegenüber Benzin und Ölen. Meine Folie ist allerdings weiß. Ein Kettenschutz aus Blech könnte mit schwarzer Folie beklebt und an den Kanten lackiert sein. Auf Teflon, welches eine etwas wachsartige Oberfläche besitzt, halten aber Klebefolie und Lack nicht gut. Der Teflon Kettenschutz wäre also in Weiß.

Also ein neuer Pappzuschnitt. Jetzt konnte ich auch den Bereich unter der Schwinge besser abschirmen, durch eine gebogene Form (Foto rechts: per Spiegel, Blick von unten).

Egal ob Stahl oder Teflon, ein zusätzliches neues Teil muss an mehreren Punkten absolut zuverlässig befestigt sein.