Doppelwelle

Heute habe ich bereits einen Plan was ich angehen möchte. Steiniger Untergrund ist dran.

Am gemischten Gesteinshaufen will ich üben. Dabei denke ich an schöne enge Kehren mit hoch und runter. Praktikabel und einfach passend zur originalen Untersetzung der MSX ist aber nur eine doppelte Hügelfahrt, die insgesamt in einem leichten Bogen gefahren wird.

Da ich den universellen Einsatz der MSX auf Straße und im Gelände schätze, müssen die Übungen halt passend zur technischen Ausrüstung des Zweirads angelegt sein.

Extra schwierige Sachen gehen halt nicht. Zum Spaß haben und Schwitzen reicht’s auch so.

Der erste Hügel lässt sich eingekuppelt im 1. Gang fahren. In der Senke danach, muss allerdings am passenden Punkt Gas gegeben werden, damit der Antrieb beim nächsten Aufschwung nicht verhungert.

Hier geht es noch mal richtig hoch. Jedenfalls ist diese Abfolge von Gas wegnehmen und Gas geben auf dieser Doppelwelle eine schöne Übung, die Fuhre gleichmäßig ohne Fußabsetzen durch zu bringen.

Die letze Abfahrt ist recht steil. Oben muss am passenden Punkt ausgekuppelt werden, damit es schön langsam und gleichmäßig per Bremse nach unten geht.

Obwohl ich diese festgelegte Sektion heute vielfach gefahren bin, waren nur ganz wenige Durchfahrten wirklich perfekt im Fluss und ohne Fußeln. Prima Übung sowas.