Ostwind

Auch wenn mir das Fahren mit der MSX abseits der Straße am besten gefällt, so will ich heute bis zur Wasserkuppe in der Rhön touren. Dabei sind die Straßenanteile an der Gesamtstrecke beträchtlich.

Mein erster Zwischenhalt ist in der Barbarossastadt Gelnhausen auf dem Untermarkt.

Bedingt durch den heutigen Kinzigtal Triathlon, gibt es einige Sperrungen im Städtchen. Ein kleiner Umweg und ich bin wieder auf der geplanten Tour.

Die Strecke bis Schlüchtern kenne ich gut. Schnelle Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten. Mit der MSX zu Touren, muss aber mehr sein als das. So habe ich ab Schlüchtern eine Wandertour geplant, die mich ein Stück weit (ca. 12 km) ohne Landstraße durchs Gelände führt. Die meisten Wege die ich dabei befahre, sehen so aus wie hier:

Als Unterstützung, falls die eingeprägte Strecke nicht eindeutig ist, hilft mir ein kleines Tablet. Satellitenbilder mit der markierten Wegstrecke habe ich passend zur Tour abgespeichert.

Mal eine Radfahrgruppe bei der Rast, mal ein Paar mit Hund sind meine Begegnungen auf dem Weg, die ich immer mit geringem Tempo passiere.

Kleinere Zwischenstrecken sind auch mal reiner Feldweg, bis ich dann wieder auf einen geteerten Wirtschaftsweg komme. Und immer wieder öffnen sich neue Ausblicke in die Landschaft.

Den Weg um die Ortschaft Veitsteinbach kann ich schon von weitem überblicken. Ein festgefahrener steiniger Feldweg lässt sich gut befahren und passt super zum mittleren kernigen Drehzahlbereich der MSX.

In Wehyers kommt die Wasserkuppe (950m) in Sichtweite. Hier mache ich einen Fotohalt mit kurzer Rast.

Auf der Wasserkuppe, bekannt durch den Segelflugsport, pfeift heute ein frisches Windchen aus dem Osten. Deswegen schaffe ich die letzten Kilometer der Bergfahrt nur im dritten Gang.

Biker aus allen Himmelsrichtungen kommen an und fahren ab. Dazu die Flugbewegungen, hier gibt es immer was zu sehen.

Retour fahre ich nur Landstraße, mit einer kleinen Abkürzungsausnahme. Der Rückenwind hilft beim flüssigen Fahren spürbar und glättet den mittelprächtigen Geradeauslauf der kleinen MSX deutlich. Und heute, allererste Anfahrt einer Tankstelle. Bis jetzt waren die Tagesstrecken immer mit einer Tankfüllung zu schaffen. Zuhause gab es dann jeweils ein Auffüllen aus dem Kanister. Das waren heute 7 Stunden Unterwegssein und 248,9 km.