Achtsam

Die kleine MSX fordert mich einfach heraus. Heute möchte ich ausprobieren wie eng ich mit dem kleinen Eintopf eine Acht fahren kann.

Ausgesucht hab ich mir einen Platz mit glatter Oberfläche. Anfangs sitze ich noch gerade auf der Bank. Geht schon – aber irgendwie ist es noch nicht optimal.

Mit der geringst möglichen Motordrehzahl die noch Zug bringt, ohne die Kupplung zu ziehen, will ich die Acht umrunden.

Erst als ich beginne mein Körpergewicht neben die Sitzbank zu bringen und die Maschine in die Kurve zu drücken, wird es immer harmonischer.

Bei guter Konzentration wird die Acht mit dem jeweiligen Wechsel des Schwerpunkts zur Kreismitte dann schon ganz gut und flüssig. Und das macht Laune!

Auffallend, bei der anschließenden Heimfahrt auf der Straße, stellt sich eine bessere Präsenz auf der Maschine und ein deutlich lockeres Handling wie von selbst ein.