Sommerloch

Kaum wird’s mal knackig warm, schon ist das Sommerloch in Sichtweite. Mein Ausflug heute führt mich über den Rheingau, nach Bacharach und weiter durch den Soonwald ins Bad Kreuznacher Land.

Die Strecke durch den Soonwald sah bei der Vorplanung gut aus, lässt sich aber nicht so richtig schön flüssig fahren, wie ich das erwartet habe.

Die eigentlichen Höhepunkte meiner heutigen Tour konnte ich im Bild nicht festhalten, dies sind mehrere Strecken auf der Autobahn. Zwei mal 9 km und aus Zeitgründen am Nachmittag dann noch eine 15 km Vollgasfahrt auf der Autobahn. Beim Abfahren zeigt das Ölthermometer knapp 120° an.

In Mainz will ich per Autobahnbrücke den Rhein queren und werde wegen Sperrung der Auffahrt erst mal ein paar Kilometer in die entgegengesetzte Richtung auf die A643 geschickt. Autobahnstrecke Nummer 4 am heutigen Tag. Reisebusse, selbst ein alter Magirus Wohnkasten überholen mich. Auch wenn ich mich sicher fühle und die Drehzahl locker um die 8000 rotiert, ist die Autobahn nur auf Teilstücken sinnvoll. Dem Motor machts sicher nix aus, der tuckert danach als sei nix gewesen.

Heute Weinstöcke soweit das Auge reicht und der erste Tag des Jahres mit richtiger Hitze. Laut Tageskilometerzähler sind das heute: 297 km. Und nachgereicht, die Karte zur Tour:

In Rot die Abschnitte über die Autobahn. Wobei die rote Strecke rechts, zur Hin- und Rückfahrt genutzt wurde.