Flüssige Bremse

Gleich zwei Mopeds hab ich gerade in Arbeit. Der Trialer ist gleich fertig und bei der MSX arbeite ich den 12.000 km Wartungsplan ab.

Das Ölsieb reinigen und den Ölzentrifugalfilter öffnen und reinigen brauch ich diesmal nicht, weil schon gemacht bei 5000 km. Ist immer nach 12.000 km dran, hat also noch Zeit bis mindestens zur nächsten Wartung. Klar Ölwechsel nach einer 3700er Saison passt. Ist gemacht und abgehakt.

Kette äußerlich mit einem Benzinlappen abwischen und säubern und anschließend neu fetten. Dann wieder neu auflegen und die Kettenspannung einstellen. Auch gemacht.

Wichtiger Punkt: Wechsel der Bremsflüssigkeit, alle zwei Jahre. Hab ich seit dem Kauf noch nicht gemacht, ist also unbedingt angesagt. Aus einer Rollergazette hab ich noch einen Artikel zum Wechseln der Bremsflüssigkeit. Les ich noch mal durch um das Thema wirklich frisch zu haben. Hab ich zwar schon mal gemacht, ist aber bei mir nicht alle Tage dran.

Pingelig achte ich darauf möglichst alles gut abzudecken. Aus Erfahrung weiß ich, dass unschöne Flecken von Bremsflüssigkeit auf dem Lack, echt nicht mehr zu beseitigen sind. Nach dem Abziehen des Schlauches vom Entlüftungsventil, spüle ich den Bereich großzügig mit Bremsenreiniger. Noch dort sitzende Tropfen werden so verdünnt abgespült.