8000er

 Auch wenn der Tachostand schon etwas weiter ist, ich bin mitten im Abarbeiten des 8000er Wartungsplans.

Dazu gehört auch die Kontrolle des Ventilspiels. Beim Einlassventil geht das 0,08 Blatt der Fühlerlehre gerade noch rein, aber 0,1 nicht. Also ganz minimal die Ventileinstellschraube öffnen, mit der Mutter kontern und wieder prüfen. Das 0,1 Blatt geht jetzt ganz stramm zwischen Ventilschaftende und Einstellschraube durch, aber die 0,12 Lehre nicht. Und gut.  

Die Motorspezialisten würden sie sicher noch drinne lassen, ich wechsel einfach nach Kilometerleistung wie von HONDA vorgegeben. Die im Neufahrzeug eingebaute DENSO U20EPR9 mit rehbrauner Färbung am Isolator – wie es sein soll – wird gegen eine NGK CPR6EA-9 getauscht. Die Angaben zur passenden Zündkerze finde ich im Werkstatthandbuch.  

Liegt schon lange für die MSX bereit, das Ölablassventil. Wird anstatt der normalen Ablassschraube eingeschraubt. Steht ein Ölwechsel an, wird nur der Ablassschlauch mit Aufsatz angedockt und das Altöl fließt sauber ab. Dieses Teil muss nicht sein, es gehört in die Komfort Kategorie: Ich mach mir die Finger beim Ölwechsel nicht schmutzig. Hey, wenn das so weiter geht, bin ich bald durch mit den anstehenden Arbeiten und der Frühling kann kommen!!