Servicezeit

Der Winter kommt wie gerufen. Zeit um in der Garage zu hocken und die Wartungsarbeiten abzuarbeiten. Zuvor den Motor noch warm gefahren und das Öl abgelassen. Die größte Arbeit auf der Liste kommt zuerst dran. Das Spannrad und ein Führungsrad am Steuerkettenumlauf, plus Kappe am Spanner, will ich mir anschauen.

Bei einer Gruppenausfahrt mit grom-forum.de war ein möglicher Verschleiß bei diesen Bauteilen im Gespräch. Mein Motor hat erst knapp 9000km gekurbelt, aber die Technik interessiert mich, also schau ich mal nach. Dazu muß der linke Kurbelgehäusedeckel abgenommen werden. Hab zwar eine neue Dichtung bereit liegen, aber die alte geht komplett einteilig ab. Und kann somit drauf bleiben und später wieder montiert werden.

Zum Lösen der Schwungradmutter nutze ich den vorhandenen Universal-Ölfiterschlüssel. Der geht gerade noch über den Umfang des Rades und wird als Gegenhalter auf einem kleinen Holzstapel abgestützt. Jetzt hab ich beide Hände frei und kann die Mutter lösen.

Damit ich nach dem Lösen der Mutter das Schwungrad abziehen kann, benötige ich ein Spezialwerkzeug, welches ich mir über Hood.de besorgt habe.

Dann wird der Blick frei auf die beiden Rollen und rechts auf die schwarze Kappe zwischen Hebel und dem zylindrischen Teil des Steuerkettenspanners. Alles ok. Ohne Abrieb oder Beschädigungen.

Damit ich die 64Nm zum Anziehen der Schwungradmutter auf den Drehmomentschlüssel bekomme, gibt es wieder einen kleinen Unterbau aus Holz, zum Gegenhalten für den Ölfilterschlüssel. Dann das Anlasseruntersetzungsrad mit Welle und Hülse wieder montiert, die Dichtung hauchdünn zur dauerhaften Trennung mit Graphitfett eingeschmiert und den Deckel wieder drauf. Die 8 Gehäuseschrauben kreuzweise mit 10Nm angezogen und fertig. Dieses war der erste Streich.