Späte Kupplung

Da fehlt doch was. Eine Senkkopfschraube plus konischer Unterlegscheibe hat sich unterwegs durch Vibrationen gelöst und liegt jetzt irgendwo in der Botanik. Tja, hätte ich man gleich beim Montieren eine flüssige Schraubensicherung mit aufgebracht. Da ich eine solche Schraube plus Scheibe brauche, bestelle ich das ganze Bauteil noch mal günstig in Hongkong.

03a

Die Kupplung greift sehr spät, was mir nicht so gut gefällt. Ist serienmäßig wohl bei vielen Maschinen so eingestellt und wurde auch schon mehrfach im MSX-125.de Forum angesprochen.

08a

Heute will ich die Kupplung so einstellen, dass sie eher greift. Die Gummitülle hab ich zurückgeklappt. Die Kupplung ist ganz gezogen. Der gelbe Strich kommt aus der Fabrik und ist eine Markierung aus der Montage oder Abnahme. Da ist dann noch ein dünner Bleistiftstrich. Den habe ich angezeichnet, als ich bei laufendem Motor und eingelegtem ersten Gang den Hebel langsam losgelassen habe. Wenn die Kupplung zu greifen beginnt, liegt der Bleistiftstrich direkt an der Kante der schwarzen Hebelarmatur. Die grünen Punkte (nachträglich ins Foto eingefügt) markieren den Bereich, wo ich mit meiner neuen Einstellung liegen sollte. Die Kupplung greift dann eher. Das gelingt mir auch und ich will sehen ob die Einstellung die mir beim Einkuppeln viel besser gefällt, in der Praxis auf Dauer so ok ist. Das Einstellen wird im Werkstatthandbuch unter Punkt 3-11 beschrieben. Und mit 20 mm liege ich beim maximalen Wert, der für den leeren Kupplungshebelweg vorgegeben ist.

04

Zum Ausprobieren dabei, eine etwas größere Hüfttasche. Das Werkzeug als Größenvergleich hab ich dabei um die Kupplung eventuell noch mal neu einzustellen. Brauch ich aber unterwegs nicht. Und da geht ne Menge rein. Tablet, kleines Stativ und kleine Kompaktkamera sowieso und der Rücken ist frei. Trage ich vorne als Tank-Bauch-Rucksack-Kombination.

01

Bei meiner kleinen Runde (32,7 km) komme ich erstmals auf dem Tacho über die 100er Marke. Und ich saue mein Maschinchen bei der Fahrt über nasse Wirtschaftswege heute ein bisschen ein.