Gezackt

Jetzt passt es mit der Zeit, um mich mit den bestellten und bereits vorhandenen Kettensachen auseinander zu setzen.

Links die Ritzel / Kettenrad Kombination 15 / 34 , wie sie original auf der MSX verbaut ist. Rechts die Ritzel mit 12 und 13 Zähnen, dazu das Kettenrad mit 37 Zähnen. Ziel ist es, versuchsweise eine größtmögliche Untersetzung zu montieren. Ich will erfahren wie sich eine stärkere Untersetzung im Endantrieb beim Geschicklichkeitsfahren mit der MSX auswirkt.

Beim Originalritzel ist das Maß innere Verzahnung zu Zahngrund = 18,2 mm

Bereits beim 13er Ritzel ist dieses Maß um 4 mm kleiner. Das heißt die Kette kommt bei diesem Ritzel etwa um diesen Betrag auch näher an die Kettenführung auf der Schwinge. Das vergrößert montierte Kettenrad hinten, hebt die Kette leicht an und reduziert drum diesen Betrag auch wieder etwas.

Beim 12er Ritzel ist der Maßunterschied zum 15er Ritzel bereits 6,1 mm. Trotzdem möchte ich den Versuch mit diesem Ritzel beginnen. Durch Grate in der Verzahnung innen, ist eine Montage auf der Ausgangswelle erst nach Nacharbeit mit einem Schleifstift möglich. Auch die Gewinde sind nicht durchgängig maßhaltig. Die Originalschrauben zum Sicherungsblech klemmen an einigen Stellen.

Komisch kommt mir der geringe Abstand zwischen Sicherungsblech und Kettenlasche vor. Nur zur optischen Kontrolle habe ich hier die sauber gewischte aber noch gute Kette aus meinem bisherigen Fahrbetrieb aufgelegt. Zum Testen unter Last kommt dann zu den neuen Kettenrädern auch eine neue Kette.

Das schaue ich mir genauer an, nehme das 12er Ritzel von der Maschine und schraube das Sicherungsblech einfach so per Hand mit den beiden Schrauben fest. Deutlich zu sehen, so geht es nicht! Da ist gar kein Platz für eine ablaufende Kettenlasche. Will ich dieses Ritzel nutzen, müsste ich vom Sicherungsblech Material weg nehmen, damit die Kette sauber bis auf den Zahngrund läuft. Das wäre für mich nur bei einer Umrüstung auf reinen Geländebetrieb denkbar. Das Sicherungsblech bleibt aber original, drum fällt das 12er Ritzel als Versuchskandidat schon mal raus.

Besser sieht es beim 13er Ritzel aus. Hier dürfte der Abstand ausreichend sein.

So montiere ich das Ritzel probeweise, um bei aufgelegter Kette den Abstand zu sichten. Die eine Seite ist gut.

Um 180° gedreht ist zwar kein Abstand zu sehen, das werde ich so aber montieren. Nach der gefahrenen Probezeit, werde ich das Sicherungsblech auf etwaige Eindrücke kontrollieren.