Helm & Co

Die Kraniche ziehen über Frankfurt in den Süden. Ein sicheres Zeichen für die anbrechende Winter- und Schrauberzeit. Während die ersten Vorbereitungen in der Garage für die Integra Inspektion anlaufen, schau ich noch mal auf meine Helme. Was war gut in der Saison 2017.

Der Shoei J-Wing ganz links, ist mein Wiedereinsteigerhelm. Der ist ok, trägt sich sehr gut und diesen Jethelm nutze ich weiterhin wenn`s mit der MSX mal nur zu einer kleinen Geländeübung raus geht.

Der mittlere, ein Nolan N40 Full ist mein Alleskönner. Der trägt sich prima, den merk ich kaum und hat dazu ein praktisches Sonnenschild. Inzwischen nutze ich den auch mit einklinkbarem Kinnbügel auf der Tageslangstrecke, wenn ich mit dem Integra unterwegs bin.

Rechts der Schuberth C3 Pro Klapphelm. Auch wenn ich den schon ein paar Jahre hab, mit dem kann ich mich nicht anfreunden. Zwar in Tests als sehr gut beschrieben, bekomm ich heiße Ohren unter dem Teil. Außerdem drückt der Rand am Gesichtsfeld ab und an auf die Brille, einfach nicht optimal.

Moped fahren auf der MSX ist für mich auch ein bisschen Abenteuer. Dazu passen meine Handschuhe, die eigentlich aus dem Arbeitsbereich kommen. Winddicht, aber ohne die beim Motorrad üblichen Schutzeinlagen. Wird leider nicht mehr vertrieben, damit fährt es sich prima.

So ein runder Deckel von der Visierrasterung wie rechts abgebildet, ist mir während der Fahrt auf einer Bundesstraße nahe Bad Tölz davon geflogen. Da hatte ich den Nolan N40 auf und war mit dem Integra unterwegs. Das Sonnenschild musste ich abnehmen und verstauen, da nur noch einseitig befestigt. Glücklicherweise hielt aber das Visier. Inzwischen ist der fehlende Deckel als Ersatzteil da und alles ist wieder im Lot.

Keine schwarzen Motorradstiefel und keine schwarze Hose. Die Aluhalter der Fußrasten an der MSX färben wunderbar ab. Und das sieht man dann toll an den hellen Wanderschuhen und der Motorradjeans. Vielleicht beklebe ich die Halter in der Winterpause mit einer transparenten Schutzfolie. Mal schauen, ob das auf der unebenen Oberfläche gelingt.