Vier Jahreszeiten

Heute, genau vor einem Jahr habe ich meine kleine HONDA zugelassen. Ein richtiges kleines Motorrad ist die MSX. Alles dran was auch die Großen haben. Wenn ich fahre, habe ich subjektiv nicht den Eindruck auf so einer kleinen Maschine mit Rädern in Rollergröße zu sitzen. Jedenfalls fühl ich mich sauwohl auf der kleinen Kiste.

Die MSX kann nichts perfekt. Schnell rennen oder im flüssigen Überlandverkehr mithalten, liegt ihr nicht so. Stell ich mich aber auf die real erreichbare Geschwindigkeit ein und plane weitere Touren über passende Strecken, sind auch Touren über 400 km am Tag, oder mehr, stressfrei möglich. Erstaunlich, dabei fühl ich mich immer sehr gut aufgehoben auf der kleinen Maschine.

Das eigentliche Bonbon für mich sind die Fahr- und Handlingmöglichkeiten auf unbefestigtem und unebenem Untergrund. Auch hier kann die MSX nix perfekt. Ganz leichte Trialübungen, also Fahrsituationen zum Üben der Geschicklichkeit sind sehr gut machbar und reichen „für den Hausgebrauch“ vollkommen aus. Für mich ein ganz, ganz dicker Pluspunkt.

In der Szene etwas unüblich, mein Maschinchen ist fast so geblieben wie beim Händler abgeholt. Ein paar praktische Dinge wurden verbessert: Die Spiegel wurden getauscht und stammen jetzt von einer CB 1000, ein spielfreies Rose-Joint Schaltungsgestänge wurde nachgerüstet, der Schalthebel wurde in seiner seitlichen Ausrichtung etwas verändert, ein Teflon-Kettenschutz wurde im letzten Winter in Eigenarbeit angefertigt und eingebaut, ein verbesserter Kettenspanner von einem Kleinserienhersteller an der Hinterachse montiert, das Schutzblech vorne wurde mit einem handelsüblichen Zurüstteil verlängert und die Tankverkleidung bekam in der Position der Knie eine Schutzfolie. Ebenfalls in der letzten Winterpause wurden alle schwarzen Original-Auspuffteile für einen dauerhaften Rostschutz in einem Fachbetrieb, Alu-Flammgespritzt.

HONDA hat nach meiner Beurteilung da ein feines Motorrädchen auf die Räder gestellt, mit tollen Allround-Eigenschaften. Gefällt mir nach wie vor auch optisch recht gut. Das kernige Ansauggeräusch und der Klang am großen Endtopf mit Nachpötteln bei Gaswegnahme, sind dezent und für mein Gehör ganz prima. In den letzten 12 Monaten kamen so 4758 km zusammen. Und die waren für mich immer Zweiradfahren mit Freude.