Liegender Einzylinder

Eigentlich ist heute die 300 km Hin- und Rücktour an den Edersee geplant. Das MSX-Forumstreffen ruft. Wegen der Ansage von Gewittern sage ich ab. Am Morgen zur geplanten Abfahrtszeit entlädt sich der Himmel mit Blitz, Donner und reichlich Wasser.

Per Regenradar kann ich aber sehen was tagsüber an Gewitter kommt. So nutze ich die schwüle Mittagszeit um zwei Orte weiter, noch zum HOREX-Treffen zu fahren.

Ein 250er Einzylinder leicht geneigt liegend, war der letzte Prototyp von HOREX in den 1950er Jahren. Das Besondere: Der Zylinder und Zylinderkopf waren nicht gegossen sondern maschinell gefertigt. Die Kurbelwelle war in einer Konstruktion aus Stahlplatten untergebracht. Das Rahmenrohr war zugleich Öltank für die Trockensumpfschmierung.

Ein mir unbekannter HONDA-Nachbau stand auch noch zwischen den Oldtimern.

Mit einer sagenhaften Bodenfreiheit, die ich gerne an meiner MSX hätte.

Hier ein echte HONDA, eine Dax, mit dem nach unten klappbaren Lenkerteilen. Die rote Farbe der Nabe dürfte nicht vom Hersteller stammen.

Regina, Imperator, Resident und Rebell sind Modelle von HOREX, die hier auf dem Platz zu finden sind.

Was besonders Schönes zum Anschauen und wieder mit einem liegenden Einzylinder kam auch noch. Eine 125er von Snake Motors. Zwar kein HONDA-Motor aber Bauart ähnlich.

Es dürfte sich hier um einen Bobber handeln, nur das Nötigste, ohne Schutzblech vorne und mit Schwingsattel.

So hab ich zwar das MSX-Treffen verpasst, aber doch noch ein paar schöne liegende Einzylinder als Ausgleich gesehen und erlebt.