Erleichtern

Eine geteerte Fläche endet mit einer ca. 15 cm hohen ungleichmäßigen Kante zum übrigen Gelände. Eine solche Kante stumpf, also rechtwinklig anfahren ist relativ einfach. Bei ganz langsamer Geschwindigkeit packt das die Federung.

Meine Übung heute: Ich will die Kante parallel anfahren und ausprobieren ob ich mit Erleichtern des Vorderrades in einem nachvollziehbaren Ablauf auf die geteerte Fläche komme. Dabei interessiert mich erst mal der grobe Ablauf der Aktion.

Damit das Vorderrad erleichtert wird, gehe ich mit meinem ganzen Körpergewicht schlagartig in die Federung. Durch das folgende Ausfedern mit gleichzeitigem Gasstoß wird das Vorderrad leicht.

Läuft es richtig, kommt das Vorderrad fast zielgenau nach oben.

Idealerweise läuft dann das Hinterrad hinterher. Soweit ok. Die Feinheiten im Ablauf und im Verständnis und was wie verbessert werden kann, geht halt nur durch Wiederholung. Das war heute nur eine Stunde zum Üben und hat sich gelohnt.