Unter Dampf

Vor dem Schneidbrenner gerettet, wieder aufgearbeitet und seit 2 Jahren wieder in Betrieb. Die Malletlokomotive 11sm der Brohltalbahn, erbaut 1906 von Humboldt in Köln-Kalk.

Die will ich heute Live sehen und erleben. Ich starte früh am Morgen um 6:05 Uhr und bin bereits um 8:40 Uhr in Brohl. Brohl liegt am Rhein zwischen Koblenz und Bonn. Also früh genug um den Rollout aus dem Schuppen zu erleben. Da noch Zeit bis zur Abfahrt des ersten Zugs ist, fahre ich ein Stück im wildromantischen Tal an der Strecke der Brohltalbahn bergan und Frühstücke bei einem Bäcker.

Kurz vor dem Haltepunkt Schweppenburg kommt dann der sehr gut gefüllte Zug, etwas verspätet. Am späten Vormittag verabschiede ich mich vom Brohltal und fahre wieder südwärts immer der B 9 folgend, über Koblenz ins schöne Rheintal.

In Spay gegenüber der Marksburg muss ich unbedingt einen Fotohalt einlegen. Auf der B 9 geht es dann schön gemütlich zwischen Wohnmobilen und Cabrios weiter.

Auch die Pfalz bei Kaub mitten im Rhein als alte Schiffszollstation, lädt zum Halten und Fotografieren ein. Heute klappt es mit den Fähren nicht gut, an mehreren Übersetzmöglichkeiten staut es. So fahre ich über Ingelheim und dann auch noch ein bisschen umwegig über Mainz und Wiesbaden wieder in bekannte Gegenden. So gibt es heute eine große Runde mit 374,1 km. Erstaunlich wie gut und stressfrei ich mit der kleinen MSX über Land komme.