Gekühlter Sommermix

Neue Wege zum Edersee gilt es auszuprobieren. Zumal im August dort das Forumstreffen 2017 der MSXler stattfindet. Da wir Mitte Juli haben, starte ich mit der Sommermontur. Der Tag bietet aber nur 11° bis 17°, hatte ich so vorher nicht bedacht und das wird dann doch recht frisch.

Erster Halt ist der Elisabethbrunnen bei Schröck nahe Marburg. Kleine Straßen nutze ich heute, komme jedoch nur bis Bracht. Die Durchfahrt über Rosenthal ist nicht möglich, so geht’s ein Stück die B3 entlang und über Gemünden, Haina und Frankenau erreiche ich dann den Edersee.

Beim Camping- & Ferienpark Teichmann, schaue ich nach der Zeit und den gefahrenen Kilometern. Von Frankfurt ist die Strecke in ziemlich genau 3 Stunden zu schaffen, es sind 151,7 km bis hier her. Die Strecke retour führt mich in einem Bogen über Stadtallendorf, dort will ich mittags Freunde besuchen.

Am Nachmittag geht es über Kirchhain und dann hoch auf die Amöneburg. Einem weithin im Land sichtbaren Basaltkegel mit kleinem Städtchen oben drauf.

Unterhalb der Amöneburg halte ich wieder an. Standaufnahmen mit der MSX sind leicht geknipst, aber Fahraufnahmen sind schon schwieriger.

Zumal mit Stativ und Zeitauslöser nur Fahrbewegungen von der Kamera weg möglich sind.

Am „Rondinchen“ einem Aussichtsplatz an der Straße von Gontershausen nach Deckenbach, mach ich eine Pause und schau noch mal Richtung Amöneburg. Die Erhebungen ganz rechts hinten am Horizont, markieren in etwa den Zielbereich meiner heutigen Tour. Ein gefüllter MSX-Tag mit zusammen 333,1 km.