Wunsch + Wirklichkeit

Toll wär`s schon, könnte ich die hunderter Marke auf der Landstraße erreichen. Tut`s ja auch auf`m Tacho. Aber real ist es halt doch weniger.

Damit ich genauer weiß was Sache ist, hab ich mein sonst nicht benutztes TomTom Rider mal zu diesem Zweck auf die MSX geschnallt. Da war ich dann aber doch baff. Echte 90 km/h sind bei einer 100er Tachoangabe machbar. Drüber geht eigentlich nix mehr. Drunter wurde die Distanz zwischen Tacho und GPS dann immer angepasster. Bei 30 km/h per Tacho, läuft das Maschinchen mit echten 27 auf der Straße.

Dass HONDA das bei einem 125er Eintopf auch besser hinbekommt, hatte ich mit meinem S-wing Roller erfahren. Bei Tachoangabe 109, ist er per GPS gemessen, echte 104 gerannt. Und das bei einem Leergewicht von 158 kg! Mit Wasserkühlung, Voll-ABS, 9,4 ltr Tankinhalt und tollem Gepäckfach unter der Sitzbank (Jethelmgroß).

Eine Inspektion wurde allerdings zu einer umfangreichen Verkleidungsschrauberei. Typisch moderner Roller halt. Selbst das Rücklicht musste demontiert werden, um an den Motor zu kommen.

Die MSX dagegen, ist ein echtes kleines Motorrad und dazu richtig kernig. Mit Qualitäten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, worauf ich sehr Wert lege. Ein geringes Gewicht und leichtes Handling passen wunderbar zu einem Geschicklichkeits- und ganz leichtem Trialtraining. Und auf unbefestigten Wegen sowieso. Echte 90 km/h als Straßen-Max-Wert sind dann einfach zu akzeptieren.