Zum Engländer

Beim Vorbereiten meiner kleinen Spessarttour suche ich auch Nebenstrecken und Routen mit mäßiger Geschwindigkeit aus. Also ein bisschen passend für meine kleine MSX. Beim Abfahren bin ich dann überrascht, welche schöne Ecken und Aussichten es doch noch gibt, die ich beim Durcheilen des bekannten Tales so nie gesehen habe.

Ziel ist das Waldhaus zum Engländer, oberhalb von Schöllkrippen. Obwohl es erst Anfang April ist, sind hier oben mehr Motorräder als Pkws unterwegs. Und passend zum Namen des Ortes, gibt es englische Autos und Motorräder zu bestaunen.

In Sommerkahl mache ich einen kurzen Abstecher zum früheren Kupferbergwerk Wilhelmine. Die Färbung des Gesteins sieht exotisch aus und zeigt was im Berg zu finden ist.

Über schmale, einspurige geteerte Verbindungswege und kleine Landstraßen, führt mich die Strecke weiter bis ich im Hanauer Raum wieder auf den flüssig zu fahrenden Heimweg komme. Heute waren es 144,3 km.