Verdreifacht

Für den erweiterten Kettenschutz sind jetzt alle Teile fertig. Zum Überblicken, hab ich mal in meiner Garage alles fein ausgebreitet.

Der Aufwand für solch eine Veränderung an der Grundausrüstung der kleinen MSX ist allerdings erheblich. Daher soll es mit der Aktion der Erweiterung des Kettenschutzes vorerst mal gut sein.

Alle Schrauben, selbstsichernde Muttern und U-Scheiben sind in VA Qualität. Die Blindnieten sind aus Alu, VA Blindnieten waren eigentlich vorgesehen.

Bei so einem Projekt gibt es auch mal Ausschuss. Dann dauert es hält etwas länger. Aber am Ende passt dann alles. Zweimal musste ich das gleiche Blech noch mal neu anfertigen. Einmal wurde das Blech beim Verarbeiten der VA-Blindniete durch die hohen Kräfte an der Blindnietzange verbogen. Und einmal hatte ich die Symmetrie der großen Bohrungen zur Kontur des Bleches falsch im CNC Programm gesetzt.

Das Originalplastikteil wiegt 260 Gramm. Meine Anbauteile für einen verbesserten Schutz der Kette ergeben zusätzlich 490 Gramm. Was zusammen, fast möchte man meinen, eine dramatische Verdreifachung des Gewichts bringt.

Zukünftig soll dieser verbesserte Schutz, die Kette beim Befahren jeglichen Untergrunds vor unnötigem Bewurf durch das Hinterrad schützen. Für die Lebensdauer der Kette kann das nur gut sein.