Abarbeiten

Bevor alle Teile zum erweiterten Kettenschutz fertig sind, gilt es erst einiges zu überlegen, zu planen und dann ins Material umzusetzen. Das ist mühsam, aber nur so lässt sich das Ganze realisieren. In Höhe der Schwinge braucht es unbedingt noch eine etwas größere Befestigungsfläche für die Teflonfolie.

Die Schwinge der MSX ist 50 mm hoch. Und ein Alureststück mit gleicher Kantenlänge konnte ich auftreiben. Da ich momentan Zugang zu einer etwas größeren Dreh – und Fräsmaschine habe, wurde aus dem Aluklotz ein teilbarer Abstandshalter heraus gearbeitet. Dann suchte ich ein Betrieb, der mir das Teil schwarz eloxieren kann. Aber wie das Teil an der Schwinge befestigen? Ein Loch, oder Löcher in die Schwinge bohren ging natürlich überhaupt nicht. So nutzte ich die schon vorhandenen Bohrungen zur Befestigung der Kettengleitstücke. Eine durchgehende Schraube – die Bohrungen in der Schwinge liegen genau auf einer Achse – hält oben und unten ein zusätzlich angefertigtes Stahlblechteil. Diese Bleche sind auf der anderen Seite mit dem Aluteil verschraubt und ergeben so eine festgelegte Position des Neuteils an der Schwinge. Die ganze Konstruktion wird dann durch zwei Kabelbinder an die Schwinge gezogen und so befestigt.

Jetzt braucht es noch eine zu verschraubende Platte als Gegenhalter für die dazwischen liegende Teflonfolie und die gröbsten Arbeiten sind durch.