Mehrteilig

Teflon ist prima biegsam. Ich hatte gehofft mit diesem Material eine möglichst einfache Lösung für meinen erweiterten Kettenschutz hin zu bekommen. Damit die Konstruktion aber die Form behält braucht’s ein paar Festpunkte. Und die bekomme ich nur mit zusätzlichen Bauteilen hin. Der Original MSX-Kettenschutz hat auf der Oberseite zum Reifen hin, einen Ausschnitt. Mit einem Blechteil soll diese Lücke geschlossen werden und zugleich mehrere Befestigungspunkte für die gebogene Teflonfolie bieten.

Aus Pappedeckel und einem ausrangiertem Tischset mit ähnlichen biegbaren Eigenschaften wie Teflon, wurde ein verbessertes Vormodell erstellt. Mehrere Pappmodelle brauchte es, um die genauen Maße für das Blechteil fest zu legen.

Auf einer kleinen CNC-Fräse die für den Messingmodellbau genutzt wird, wurde ein 0,75 mm starkes verzinktes Stahlblech aus einer nicht mehr genutzten Schubladenaufteilung aufgespannt, und die festgelegte und programmierte Kontur ausgefräst.

Inzwischen abgekantet und probemontiert, ist das Bauteil fertig. Die sichtbare Außenseite wird mit seidenmatter schwarzer Kunststofffolie beklebt und passt dann farblich zum Originalteil.