Deckelparade 1

Winterzeit, Deckelzeit. Zuvor kommt aber erst die 420er Antriebskette ab, die sich bei einer Motorleistung von knapp 10 PS per Kettenschloß öffnen lässt. Gut so. Auswaschen in Benzin, ablüften lassen und mit HKS Czech Kettenfett allseitig einsprühen.

Im Leerlauf habe ich ein Klickern, welches auf der linken Motorseite zu hören ist. Klingt locker und nicht angestrengt, würde aber genauer wissen wollen woher das kommt. Im Mai 2022 hatte ich bereits danach geschaut (Spannend – Seppls Grom-Blog). Den kleinen Gummipin auf dem Spannbolzen hatte ich gegen ein Messingteil ersetzt. Beim Leerlauf hat sich geräuschmässig aber nix geändert.

Den Spannhebel mit Rolle nehme ich ab, um zu sehen mit welcher Kraft und welchem Weg der Spannbolzen nach oben fährt. Da ist nix auffällig, alles okay.

Dann kontrollier ich noch die  Führungsrolle für die Steuerkette, die im Steuerkettenschacht, mittig im Zylinder angeschraubt ist. Um die nicht abzuschrauben, schau ich mit einem kleinen Spiegel nach. Die Oberfläche ist rundrum glatt, ich seh da nix unregelmäßiges.

Hier komm ich der Sache nicht auf den Grund, also wieder alles zusammen schrauben. Eine neue Gehäusedichtung hab ich zwar, da die vorhandene auf der Gehäuseseite aber noch schön glatt und sauber ist, bleibt die drauf. Werde das Klickergeräusch einfach weiter beobachten, ob sich da was verändert. Kann gut sein, dass es für einen zuverlässigen Motorlauf unter Last eh unerheblich ist.

Oha, Feinputz muss auch noch sein! Aber erst kommt die Demontage des rechten Motordeckels  dran. Alles ist im Zeitplan. Bis der Winter rum ist, bin ich locker fertig.