Fernfahrt I

Man könnte meinen es geht an die See. Nein, tut es nicht. 1. Tag: Frankfurt/Main nach Freiburg/Breisgau. 2. Tag: Touriprogramm. 3. Tag: zurück, Freiburg – Frankfurt. Verwandte sind in Freiburg und laden mich ein vorbei zu schauen. Und wir wollen das Fußball EM Endspiel der Frauen England – Deutschland zusammen sehen. Die Tagesstrecke etwas über 300 Kilometer sollten mit der MSX zu packen sein. Konkret danach auf meinem Kilometerzähler: 338km hin und 348km zurück.

Grundlage meiner Tour ist die Bundesstrasse 3 Richtung Süden. Auf der Hinfahrt möchte ich auch was vom Rhein sehen und plane südlich von Offenburg eine Querung nach Frankreich ein. Nahe Plobsheim mach ich Rast bei hochsommerlichen Temperaturen am breiten Strom.

Etwas weiter, am Rhein–Rhône Kanal wird gerade ein Schiffchen in der Schleuse auf den tiefer liegenden Wasserstand vorbereitet.

Bei Nonnenweier komme ich wieder zurück nach D, kurzer Stopp zum Fotografieren.

Noch eine Rast im Schatten, bevor ich den Rhein verlasse. Weiter geht es über Land und dann komm ich zu dem oben abgebildeten Leuchtturm, der im Europa Park Rust als Hotel dient. Dort etwas gekurvt, bis ich zum Fotografieren dicht genug ran komme.

Auf der Rückfahrt sollte ein Abstecher auf die Schwarzwaldhochstrasse mit drin sein. In Freiburg gab es am Vorabend ein Gewitter und die Luft am Morgen war angenehm frisch, denn die Tagestemperaturen sollten wieder auf um die 35° ansteigen. Zuvor wollte ich mir in Offenburg unweit der dortigen Hochschule den edlen Renner auf Schienen, die Dampflok 18 323 anschauen, die mit ihren 2,1 Meter großen Rädern was her macht.

Ich Achern verlass ich das Rheintal um auf die Höhen des Schwarzwalds zu gelangen, hier oberhalb von Sasbachwalden. Auf der Tour hab ich zweimal getankt und kann per Bon genau den Durchschnitt im Verbrauch angeben. 1,93, bzw. 1,87 Liter auf 100 Kilometer per MSX, sind mit größeren Motorrädern nicht zu erreichen. Natürlich hatte ich sehr viele Ortsdurchfahrten auf der geplanten Strecke, oftmals auch jetzt mit 30er Zone. Hin nach Freiburg habe ich so auch 7 Stunden und 35 Minuten gebraucht (Sonntag, geringer Verkehr), zurück 9 Stunden und 5 Minuten (Werktag).

Oben auf der B500 mache ich einen Stopp am Mummelsee, hier war ich per Tagestour auch schon mal mit meinem 125er S-wing Hondaroller. Der B500 folge ich ein Stück Richtung Baden Baden und komme in Steinbach wieder auf die B3 die am Nachmittag bei sommerlichen Temperaturen bis Frankfurt aber doch noch einiges an Durchhaltevermögen und Schweiß abverlangt, auch wenn meine Ausrüstung sommertauglich Luft durch lässt. Irre welche Entfernungen mit dem kleinen 125er Dickrad möglich sind und mir dabei auch noch zum Fahrspaß (!!) taugt.