Moselstrand

Nicht zu warm, nicht zu frisch. Ein perfekter Frühlingstag. Vorgestern nahm ich mir Zeit – und zwar den ganzen Tag –  für 342 tolle Gromkilometer.

Ab Frankfurt bis an den Rhein die klassische Strecke über das Wispertal toure ich auf der anderen Seite vom Wasser dann über Rheindiebach auf neuen unbekannten Straßen. Unweit von Mörsdorf mitten im Hunsrück gibt’s dann den ersten Fotohalt. Mit dem Navi geht es wirklich leicht über viele verwinkelte Nebenstrecken sich der Mosel zu nähern.

Mein Zielpunkt wie schon im letzten Jahr, ist ein schattiger Platz oberhalb von Valwig mit Blick auf die Mosel. Hier gibt es eine ausgiebige Pause mit Brotzeit. Dann folge ich der kleinen Straße durch die Weinberge auf die Anhöhe.

Der Rückweg über Cochem, folgt der Mosel bis Alken, dann wechsele ich über den bewaldeten Bergrücken rüber ins Rheintal nach Boppard. In St. Goar nutze ich die Fähre zur Flußquerung. Die weitere Route ist bekannt, aber immer wieder schön, rheinaufwärts bis Lorch, das Wispertal, Bad Schwalbach , Niedernhausen und dann Königstein. Von den Taunushöhen geht es über den Mammolshainer Berg runter  ans Ende meiner Tagesreise.