Platt

Ein wunderbarer Frühlingstag, Karfreitag, ein Morgen mit fast leeren Straßen. Gestartet im Norden von Frankfurt gondele ich hinter Darmstadt in bestem Sonnenlicht auf der Bergstraße Richtung Süden. Linker Hand den Odenwald immer in greifbarer Nähe, reihen sich die Ortschaften wie Perlen auf einer Kette hintereinander. In Schriesheim verlasse ich die Bergstraße und biege in die Rheinebene.

Das Navi hat jetzt eine dauerhafte Spannungsversorgung und führt mich auf der geplanten Route zur Rheinfähre Altrip nahe Mannheim. Auf der anderen Rheinseite gibt es eine schöne Landstraße bis Speyer, meinem heutigen Ziel.

Hab zuhause per Kanister den Tank so voll gemacht, dass ich in Speyer nach 130km erst ein Balken vom Füllstand weg hab. Im Technikmuseum schaue ich mich 2 Stunden lang um. Zurück geht’s mit der Kollerfähre über den Rhein nach Brühl und in Neckarhausen mit einer kleinen Fähre über den Neckar. Die Bergstraße nordwärts hab ich dann doch einiges an Gegenwind. Damit die ganze Fahrt nicht nur in der platten Rheinebene läuft, mache ich bei der Rückfahrt einen kleinen Abstecher bergauf über Balkhausen in den Odenwald. Kurz vor dem Rückziel gibt es noch ein Stop an der Tanke und mit vollem Tank bin ich nach 266 km wieder an der heimischen Garage.