Festplatte

Die neuen Heidenau K58 sind bereits aufgezogen. Die Bestellung und den Termin mit dem Reifenhändler ausgemacht, ist diese Aktion dann an einem Vormittag erledigt.

Mehr Gedanken musste ich mir zur Halterung des Navis machen. Ist das Navi im optimalen Bereich am Lenker befestigt, komme ich in dieser Position nicht mehr an den Zündschlüssel. Erst dachte ich an eine aufwändige Verschiebemöglichkeit. Um die Konstruktion aber so einfach wie möglich zu gestalten, wäre doch eigentlich auch ein 90° Schwenken um das Lenkerrohr nach oben ausreichend. Also mein CNC-Zeichenbrett angeworfen, Sperrholzbrettchen zusammen geleimt und einige Muster ausgefräst und am Lenker probe gehalten.

Aus einer sehr gut spanbaren 15mm Aluplatte wurde dann das optimiert gezeichnete Teil ausgefräst. Ein Keil greift von unten an das Lenkerrohr und wird mit Hilfe der Stopmutter so angezogen, dass neben der Klemmwirkung auch noch ein Verdrehen auf dem Rohr gerade so möglich ist.

Das 5mm dicke Stahlblechteil oben drauf zum Anschrauben des Navis, brachte meine kleine CNC-Modellbaufräse aber echt an die Belastungsgrenze. Aber okay, fertig ist fertig, das zählt.